Eisenbahnbrücken in Kassel

Drunter und drüber geht es mit der Eisenbahn auch in Kassel. Aufgrund der geographischen Lage gibt es viele Kreuzungen mit Straßen. Diese wurden zunächst als schienengleiche Bahnübergänge ausgeführt und erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts beim grundlegenden Umbau der Kassler Gleisanlagen kreuzungsfrei ausgeführt. Brücken über die Bahn waren vor der Elektrifizierung allesamt wunderbare Fotografiergelegenheiten. Heute kann man dort noch immer den dichten Eisenbahnverkehr beobachten- Fotografieren ist aber wegen des hohen Kupfergehaltes der Luft kaum noch möglich.

Die bekannteste aller Kassler Brücken ist diejenige am Tannenwäldchen. Sie überspannt alle Richtungsgleise zum Hauptbahnhof sowie die Zufahrtsgleise zum Bahnbetriebswerk und zur Wagenabstellanlage. Foto John Price

Mittlerweile war das Nachkriegsbauwerk, welches bei der Elektrifizierung 1964 höher gelegt worden war, in die Jahre gekommen und mußte erneuert werden. Im Jahr 2007 begann der Abriß, für 2008 ist die Fertigstellung der neuen Brücke geplant.

Die alte Brücke im Zuge der Wilhelmshöher Allee. Foto: Sammlung Volker Credé

Auf diesem Bild von 1988 sieht man deutlich, daß der Fernbahnhof Wilhelmshöhe auf einer Brücke errichtet wird.

Die nach dem deutschen Dichter Wilhelm Raabe (1831-1910) benannte Strasse gibt auch dieser Brücke den Namen. Sie quert die Strecke Kirchditmold-Wilhelmshöhe.
Der Blick geht hier von der Raabebrücke zur Berliner Brücke, die man durch die elektrische Streckenausrüstung kaum erkennt.

Brücke oder Tunnel? Die 294 unterfährt die Autobahn A49 auf dem Anschlussgleis zum Containerterminal in Waldau.