Niederzwehren

Niederzwehren liegt an der Bahnstrecke Kassel-Wilhelmshöhe - Waldkappel (- Eschwege), und zwar zwischen den Stationen Wilhelmshöhe und Bettenhausen. Niederzwehren war Anschlußbahnhof für die Waggonfabrik Credé und das Kraftwerk Kassel (Neue Mühle).

Gleisplan von 1966

1976 wurden in Niederzwehren ausgemusterte 795 zerlegt.Nachdem sie mit dem Schneidbrenner geviertelt wurden, kamen sie in die Schrottpresse, die am linken Bildrand sichtbar ist.

Im Jahr 1990 war die Baureihe 120.1 noch relativ jung. Trotzdem wurde sie nicht nur im IC- Verkehr, sondern auch für Güterzüge verwendet. Hier schleppt eine Vertreterin dieser Baureihe die abendliche Übergabe von Bettenhausen nach Kassel Rbf, aufgenommen beim Überqueren des Autobahnzubringers vor dem Bahnhof Niederzwehren.


steamy, im November 2003