Bw Gleisdreieck

Auf diesem Kartenausschnitt von 1966 erkennt man gut die Lage des Bahnbetriebswerkes inmitten der Gleisanlagen. Neben den drei Drehscheiben befanden sich im Lokschuppen noch zwei Schiebebühnen.

Der alte Wasserturm des Bws auf einer alten Postkarte von 1929.

Der Rundschuppen wurde im Krieg teilweise zerstört und danach nie wieder aufgebaut. Dem Eisenbahnfreund boten sich dafür aber allerbeste "Einblicke". Auf der Drehscheibe eine der beiden 10. Auf den Schuppengleisen sieht man 44, 86 und die Dampf- Schneeschleuder.

Die 10 hat mittlerweile ihren Platz vor dem benachbarten Rechteckschuppen gefunden.

Viel los in Kassel: der 515 kommt aus Eschwege, der 798 aus Wilhelmshöhe, der KN- Triebwagen fährt nach Naumburg. Eine 211 befährt die Rampe aus dem Bw in den Hauptbahnhof. Die Aufnahme entstand 1975 von der Brücke am Tannenwäldchen.

So sah es im Schuppen aus. Zur Verteilung der Fahrzeuge diente eine Schiebebühne.

Ende der sechziger Jahre wurde der Schornstein des Rundschuppens gesprengt. In der Abstellanlage wurde ein wenig Platz gemacht, falls der Schornstein in die falsche Richtung fällt. Die Türen und Fenster der abgestellten Wagen sind geöffnet, damit sie nicht durch die Druckwelle zerstört werden.

01 227 vom Bw Paderborn wendet in Kassel

Im Olympiajahr 1972 präsentiert sich die kalte 10 001 nochmals im Abendlicht vor der Lokleitung

Die 38 3362 ist vermutlich mit einem Personenzug von Bestwig gekommen und wartet nun im Gleisdreieck auf die Rückfahrt.

01 1061 wird auf Scheibe 1 gedreht. Gut sichtbar liegt im Wäldchen der große Wasserbehälter.

Die Dampflok und ihr Öl: eine V60 bringt einen Kesselwagen mit dem Treibstoff ins Bw. Im Hintergrund fährt eine 01.10 zum Zug. Aufnahme aus 1967: H. Wagner

Im Jahr 2005 bietet das Gleisdreieck ein trostloses Bild: die Weichen sind ausgebaut, die Gleise zugewachsen und der Personalzugang von der Tannenwäldchenbrücke ist teilweise abgebaut. Die Hagener 612 haben gerade ihre Treibstoffvorräte ergänzt und erklimmen die Steigung zum Hbf.


Volker Credé, Kassel, im Dezember 2014

Bilder : © John Price, Helmut Wagner und Volker Credé