Henschel

1810 Gründung der Firma Henschel durch Georg Christian Henschel
1837 Das alte Gieshaus an der Weserstraße brennt ab. Am Holländischen Platz werden neue Hallen in Betrieb genommen.
Das "neue" Gießhaus am Möncheberg
1848 Lok "Drache" wird für die Friedrich- Wilhelms- Nordbahn gebaut
1849 Lok "Hassia" wird an die Main- Weser- Bahn geliefert
1865 Die 100. Lokomotive wird fertiggestellt. Bei einem großen Fest in der Brauerei "Knallhütte" trinken 1800 Henschelaner und ihre Familien 86 große Faß Bier!
1871 Bau der Hammerschmiede in Rothenditmold
1879 Die 1000. Lok wird gebaut (eine G3 für die Frankfurt- Bebraer Eisenbahn)
1893 Bau der Kesselschmiede in Rothenditmold
1898 Eine P4.1 für die preuss.- hessische Eisenbahn ist die erste Heißdampflok der Welt
1899 Die 5000. Lok ist fertig (eine preuss. P4.1)
1904 Schnellfahr- Dampflok Baureihe S9
1906 Erste elektrische Lokomotiven für die Königlich Sächsische Staatseisenbahn
1910 Die Firma Henschel feiert ihr 100jähriges Bestehen. Die 10000. Lok wird geliefert (eine preuss. G10, später 57 1002)
1912 Karl Henschel wird Alleininhaber der Werke und expandiert enorm.
1917 Werk Mittelfeld wird errichtet
1923 Die 20000. Lok ist fertig. Es handelt sich um eine P10, und zwar um die spätere 39 067
1925 Henschel rüstet die 17 206 mit einem Hochdruckkessel aus
1925 Die erste Einheitslok wird fertiggestellt: 02 001. Auch wird mit dem Bau von Motoren und Lastwagen begonnen.
1935 Henschel- Wegmann- Zug

Werksfoto Wegmann

1941 Dampfmotorlok 19 1001, Fabriknummer 25000
1943 Durch den Krieg steigt die Nachfrage nach Lokomotiven, Panzern, Lastkraftwagen und Flugzeugmotoren. Bei Henschel arbeiten jetzt über 22000 Personen, darunter viele Zwangsarbeiter. Die Werke am Holländischen Platz, in Rohtenditmold und im Mittelfeld werden Ziele alliierter Bombenanriffe. Nach einem Bericht der Zeitung (HNA vom 8.9.2003) sollen Teile der Produktion in einen Stollen zwischen Rothenditmold und Mittelfeld verlegt worden sein.
1953 Class 25 für Südafrika

Foto: F. Franz

1956 Die erste E41 wird abgeliefert
1959 Die 30000. Lok wird an Ghana Railway Corp. abgeliefert
1962 V320 für die DB
1965 Rheinstahl Henschel AG

Bau der E 03, später 103, wird begonnen

1969 Der Lastwagenbau wird ausgegliedert.
1971 Drehstrom- Versuchslok DE2500
1975 Magnetbahn- Demonstrationsanlage im Werk Mittelfeld
1976 Nach der Übernahme des Rheinstahl Konzerns durch Thyssen nennt man sich nun Thyssen Henschel
1979 Die erste Magnetbahn im öffentlichen Einsatz
1982 Größter Einzelauftrag: 82 Lok DE3300 für die Irakischen Staatsbahnen
1985 ICE- Triebkopf wird vorgestellt
1990 ABB- Henschel
1991 das 33000. Fahrzeug ist der ICE 401 073
1996 Adtranz
1998 150 Jahre Lokomotivbau in Kassel

Foto: Rainer Neumann

2000 Bombardier

Bekannte Lokomotiv- Konstrukteure und Henschelaner:
Michael Kuhn 1851-1903
Georg Heise 1874-1945
Hans Paul Bangert geb. 1900
Kurt Ewald
Richard Roosen 1901-1982
Siegfried Kademann 1925-2000

Literatur:
  • Messerschmidt: Deutsche Lokomotivfabriken, Franckh'sche Verlagshandlung, Stuttgart
  • Arbeitsgruppe Lok-Report e.V.: Henschel Lieferliste 1848-1998
  • 125 Jahre Henschel Lokomotiven, Alba Buchverlag GmbH&Co KG, Düsseldorf, 1973
  • Prof. Dr.-Ing. K.R. Repetzki: Bau-, Feldbahn-, Kleinbahn- und Industrie- Lokomotiven von Henschel, Steiger, Moers, 1982/83
  • 175 Jahre Henschel , der ständige Weg in die Zukunft 1810-1985, Steiger, Moers, 1985
  • Henschel Lokomotiven von 1948 bis heute, Steiger, Moers, 1985
  • Prof. Dipl.-Ing. Siegfried Kademann: 150 Jahre Lokomotiven aus Kassel, ABB Daimler- Benz Transportation, 1998

Links:

Museum:
  • HENSCHEL-Museum+Sammlung e.V.
    Wolfhager Straße 109
    34127 Kassel
    Telefon 0561 801 7250

steamy, im Oktober 2001