Bilder aus dem Jahr 1985

1985 war der Hauptbahnhof noch Fernbahnhof und es gab noch richtig viel Schnee: 110 150 vor Schnellzug nach Stuttgart.

Eindrücke von der Sonderfahrt nach Warstein: WLE-Lok VL0631 schiebt ...

... und 38 1772 zieht!

Unser Wagen war der ex Bln 10205. Er wurde 1937 von WEGMANN in Kassel gebaut und 1990 ins Haus der Geschiche "eingemauert".
Beliebtes Motiv am späten Nachmittag ist die Guntershäuser Brücke. Eine 141 zieht einen Nahverkehrszug nach Bebra.
Sonderzug nach Winterberg mit 218 in Silbach.
202 003, die DE2500 mit umkoppelbarer Antriebsmasse (UmAn), mit Schnellzug aus Paris in Mainz.
Zu Tennisurlaub ging es mit der DJH nach Überlingen. Auf der Bodenseebahn habe ich trotz des schlechten Wettrs fotografiert, z.B. einen Nahverkehrszug vor dem Kloster Birnau.
Schienenbus nach Wolfhagen vor der interessanten Brücke am westlichen Tunnelportal bei Zerenberg.
202 004 unterstützt 290 317 vor einem "VW- Zug" zwischen Kassel Rbf und Altenbauna.
Der 613 hat als VT08 auch schon bessere Zeiten gesehen. Auf der landschaftlich schönen Strecke von Göttingen nach Bodenfelde wird er 1985 als Nahverkehrszug eingesetzt.
218 217 ist immer eine Aufnahme wert, auch wen man eigentlich auf einen Dampfzug wartet!
Im Jubiläumsjahr 1985 dampft es wieder über DB- Gleisen!. Hier ein istorischer Schnellzug mit 01 1100 (einer ehemalgen Kasslerin) bei Röthenbach.
1985 gibt es auch Betrübliches zu berichten: der Personenverkehr Kassel-Eschwege wird eingestellt, im Mai fährt hier der der letzte Zug.
Die linke Rheinstrecke belohnte die Fotografen
Nachdem die KN-Lok 206 viele Jahre auf dem Sockel in Naumburg verbracht hat, wurde sie 1985 vom Team des Hessencourrier um Karl Roth wieder zum Leben erweckt
Leider hat die DB gerade die Umstellung ihrer Fahrzeuganstriche auf beige/oceanblau abgeschlossen, sodass sich trotz des schönen Wetters ein trostloses Bild ergibt: 456 im Neckartal.
Eine Radtour im Herbst führt mich wieder nach Franken - nicht ohne Grund: rund um Nürnberg dampft es aus Anlass des 150 jährigen Eisenbahnjubiläums.
Im Herbst besuchte ich das Industriegebiet Hirschhagen, welches immerhin enmal täglich von einem Übergabezug angefahren wurde.
Kassel, im Deember 2008, Volker Credé