Bilder aus dem Jahr 1991

Das wichtigste Ereignis im Jahr 1991 war die Aufnahme des durchgehenden Betriebes auf der Neubaustrecke Hannover-Würzburg und damit verbunden die Eröffnung des Fernbahnhofes Kassel-Wilhelmshöhe. Auf dem oberen Bild sind die Hochbauten und Gleisanlagen fast fertiggestellt, die Landschaftsgärtner legen letzte Hand an. Mit dem Schienenbus werden Personalfahrten zur Erlangung der Streckenkenntnis durchgeführt.

Da ist er: der erste planmäßige ICE (401 556) am Sonntag, dem 2. Juni 1991 um 8:14 auf Gleis 2
Auf dem Rückweg vom Bahnhof Wilhelsmhöhe bot sich von der Brücke "Teichstrasse" dieses schöne Motiv. Der ICE-Verkehr kommt in Gang!
Wenige Tage später wurden die Schwellen der NBS bereits durch einen entgleisten Güterwagen beschädigt. Gut für die Fotografen, denn nun mußte aller Schnellverkehr über die (oberirdischen) Gleise der Haller Bahn abgewickelt werden. Normalerweise verschwinden die Fernzüge im Tunnel, der über dem Speisewagen sichtbar ist., und entziehen sich damit der Ablichtung.
Trotz NBS und ICE gibt es sie noch, die guten alten Schnellzüge: die ehemalige Rheingold-Lok (E10 1265) zieht einen IR  Richtung Warburg/Westf.
Kassel, im November 2006 Volker Credé