Bilder aus dem Jahr 2007




Der Abbruch ist geschafft!
Die Brücke am Tannenwäldchen war ein beliebter Standpunkt für Eisenbahnfans und -fotografen. Nun ist sie weg! Bis Ende 2008 soll hier eine neue, für den Strassenverkehr breitere Brücke enstehen.

Der Durchbruch ist geschafft!
Unter diesem Motto fand am Nachmittag des 19. August 2007 auf dem Kasseler Hauptbahnhof die Eröffnung des RegioTram- Tunnels statt.



Neue Gleisanlagen im Vorfeld sortieren die Fahrzeuge nach Eisenbahn und Strassenbahn. Hier findet auch die Umschaltung der Fahrspannung statt.


Mit Hilfe einer Rampe im Bereich der ehemaligen Gleise 4 und 5 wird die RegioTram unter dem Querbahnsteig, dem Bahnhofsgebäude und dem Vorplatz hindurchgeführt.
Am Scheidemannplatz erreicht die RegioTram wieder das Tageslicht. Diese Rampe entstand bereits 1966 im Zuge der Unterfahrung des Bahnhofsvorplatzes.

Um 15:20 erreicht die erste planmässige RegioTram den Rampenbahnsteig von Gleis 4.

Dieses Bild gibt einen guten Überblick über den "Bahnhof im Bahnhof".

Zum Vergleich: so sah es vor 40 Jahren an der gleichen Stelle aus ... (Foto: John Price)


Wilhelmshöhe Süd: dies war einmal der Güterbahnhof der Naumburger Kleinbahn. Seit mehr als 30 Jahren war er die Heimat des Museumszuges "HESSENCOURRIER". Nun mussten Gebäude und Gleise dem Bau einer Werkstatt der Hessischen Landesbahn weichen.

Der "HESSENCOURRIER" startet nun von der ehemaligen Panzerrampe in Sichtweite zum alten Bahnhof. In die Erweiterung der dortigen Gleisanlagen und den Bau eines Bahnsteiges musste der Verein viel Arbeit investieren.

Die Kassel-Huskies haben eine eigene Lok :-). 185 540 der TXLogistik passiert mit einem Containerzug den Bahnhof Wilhelmshöhe.

Während ein FLIRT der cantus nach Fulda fährt, lauert auf dem Gütergleis bereits 482 013 auf Ausfahrt.

Trotz Streiks der Lokführer war an diesem Sonntagnachmittag viel los: Kreuzung zweier ICE und im Hintergrund der RE aus Frankfurt/Main

Endlich: Ausfahrt für 482 013 Richtung Süden!

218 822 in Warteposition: dies ist die Hilfslok für die Neubaustrecke.


Die Tage des Bahnüberganges "Rasenallee" zwischen Heckershausen und Weimar sind gezählt. Er soll durch eine Straßenunterführung ersetzt werden.


Guntershausen hat 2007 alle Nebengleise eingebüßt. Die Hessische Landesbahn hat den Verkehr zwischen Wabern und Bad Wildungen eingeschränkt. Durchläufe nach Kassel Hbf gibt es nur noch einmal täglich.


Der Auftritt der 1016 ist eine willkommene Abwechslung zum eintönigen ICE/101-Vorkommen auf der NBS.


Zwischen HLB- Werkstatt in Grossenritte und Bahnhof Wilhelmshöhe hängt nur auf Teilstrecken eine Fahrleitung- und die hat auch noch die falsche Spannung! Lok 202 bringt den CANTUS- Triebwagen zur Arbeit!


Ein Ende dieses Umstandes ist in Sicht: auf dem Areal des ehemaligen Bahnhofes "Wilhelmshöhe Süd" wird für die CANTUS- Züge eine Werkstatt errichtet.


Bereits nach kurzer Zeit hat sich bei der RegioTram alles eingespielt und die Züge verkehren erfreulich pünktlich.


Am Auestadion wurde für die RegioTram ein Wendegleis gebaut.


Nach mehr als 30 Jahren erfreut sich der Meseumszug "Hessencourrier" immer noch grosser Beliebtheit. Hier steht 52 4544 nach anstrengender Bergfahrt im Bahnhof Hoof.


Dank des milden Herbstwetters gingen die Bauarbeiten an der Tannenwald- Brücke zügig voran. Am 20. November waren sieben von 10 Träger bereits aufgelegt.


Volker Credé, im Januar 2008