50 Jahre elektrischer Betrieb in Kassel
Von den achtziger Jahren bis heute
Alle Bilder von Dr. Ullrich Huckfeldt
Innerhalb von 16 Jahren wurden alle nordhessischen Hauptstrecken elektrifiziert. Für die Eisenbahnfotografen sind heute Eloks der Regelfall, Dieselloks die Ausnahme. Hier ein paar Eindrücke aus den letzten 30 Jahren. Durch die "Privaten" ist die Szene recht bunt geworden! |
|
141 mit Eilzug nach Göttingen zwischen Niedervellmar und Ihringshausen |
140 mit Eilzug aus Göttingen auf der Fuldabrücke bei Kragenhof |
Schnellzug aus Frankfurt durchfährt den alten Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe |
Schnellzug nach Hamburg in Witzenhausen Nord |
Ein weiterer Hamburger Schnellzug in Ihringshausen |
Güterzug mit 150 zwischen Ihringshausen und Kragenhof |
151 passiert mit Sattelaufliegern die NBS-Baustelle zwischen Niedervellmar und Ihringshausen |
Schnellzug Richtung Kassel auf der alten Kragenhöfer Brücke |
110 mit Schnellzug kurz vor Niedervellmar |
151 vor gemischtem Güterzug kurz nach Verlassen des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe |
110 mit einem Göttinger Eilzug klettert über die Behelfsbrücke in Ihringshausen |
140 vor Eilzug nach Kassel in Ihringshausen |
|
Schnellzug aus Frankfurt durchfährt die enge Kurve von Guntershausen |
Einheitsloks in Hann- Münden |
Während der Bauarbeiten wurden auch Güterzüge über die NBS geleitet, hier bei Ihringshausen. |
Die im Bau befindliche Trasse der NBS ist deutlich auszumachen. Im Hintergrund der "Magazinhof" |
Eilzug bei Eichenberg vor Schloß Arnstein |
Eilzug auf der NBS kurz vor Ihringshausen, im Hintergrund die Trasse der Hannoverschen Südbahn |
Wieder auf alten Pfaden: der Eilzug benutzt die überarbeitete Südbahnstrecke Richtung Ihringshausen |
Am Haltepunkt Oberzwehren waren für den Bau der NBS erhebliche Erdarbeiten erforderlich |
Langsam holt sich die Natur ihr Terrain zurück: NBS-Landschaft bei Ihringshausen |
Kragenhof: der letzte Wagen des Göttinger Eilzuges befindet sich noch auf der (alten) Fuldabrücke, während im Hintergrund die fertiggestelle Brücke der NBS zu sehen ist |
151 068 legt sich in die Kurve von Speele |
Im Wald zwischen Speele und Kragenhof |
|
catus-FLIRT bei Kragenhof |
Sonderzug mit 118 047 an der selben Stelle |
|
catus-FLIRT auf dem Weg nach Kassel Hbf hält in Speele |
|
185 281 vor Kesselwagen in Speele. |
cantus-FLIRT vor dem Stellwark "Kpf" (Kassel-Personenbahnhof = Hauptbahnhof) |
|
Regionalexpress nach Halle in der Ortslage Gertenbach |
|
Regioshuttle der Erfurter Bahn auf dem Weg zurück in die Heimat (über Leinefelde, Langensalza) bei Gertenbach. |
|
Immer wieder sonntags ... kommt der IC aus Leipzig durchs Werratal |
|
Wenn die Neubaustrecke gesperrt ist kommen auch ICE in das Werratal |
|
ES64F4-284 der MRCE bei Gertenbach |
|
145-CL-003 mit Kesselwagenzug in Gertenbach |
|
143 816 schiebt ihren Regionalexpress durch Gertenbach, Ziel ist Halle |
VT des Signaldienstes im Winter bei Ihringshausen |
cantus-FLIRT nach Göttingenan der gleichen Stelle |
RE aus Halle an der gleichen Stelle, allerdings bei Fahrt in der Gegenrichtung |
189 mit gemischtem Güterzug an der gleichen Stelle |
Umgeleiteter ICE auf der Ederbrücke bei Grifte. |
Güterzug bei Altenbrunslar |
Zugkreuzung bei Altenbrunslar, der ICE ist ein Umleiter |
Nicht mehr lange wird die Regiotram nach Treysa fahren. Aufnahme zwischen Wabern und Borken |
Güterzug bei Altenbrunslar |
IC mit 120- Sandwich bei Felsberg-Gensungen |
ICE-T in Eichenberg |
Regiotram unterhalb von Ellenberg |