50 Jahre elektrischer Betrieb in Kassel
Von den achtziger Jahren bis heute
Alle Bilder von Dr. Ullrich Huckfeldt

Innerhalb von 16 Jahren wurden alle nordhessischen Hauptstrecken elektrifiziert. Für die Eisenbahnfotografen sind heute Eloks der Regelfall, Dieselloks die Ausnahme. Hier ein paar Eindrücke aus den letzten 30 Jahren. Durch die "Privaten" ist die Szene recht bunt geworden!

141 mit Eilzug nach Göttingen zwischen Niedervellmar und Ihringshausen

140 mit Eilzug aus Göttingen auf der Fuldabrücke bei Kragenhof

Schnellzug aus Frankfurt durchfährt den alten Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe

Schnellzug nach Hamburg in Witzenhausen Nord

Ein weiterer Hamburger Schnellzug in Ihringshausen

Güterzug mit 150 zwischen Ihringshausen und Kragenhof

151 passiert mit Sattelaufliegern die NBS-Baustelle zwischen Niedervellmar und Ihringshausen

Schnellzug Richtung Kassel auf der alten Kragenhöfer Brücke

110 mit Schnellzug kurz vor Niedervellmar

151 vor gemischtem Güterzug kurz nach Verlassen des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe

110 mit einem Göttinger Eilzug klettert über die Behelfsbrücke in Ihringshausen

140 vor Eilzug nach Kassel in Ihringshausen

Schnellzug aus Frankfurt durchfährt die enge Kurve von Guntershausen

Einheitsloks in Hann- Münden

Während der Bauarbeiten wurden auch Güterzüge über die NBS geleitet, hier bei Ihringshausen.

Die im Bau befindliche Trasse der NBS ist deutlich auszumachen. Im Hintergrund der "Magazinhof"

Eilzug bei Eichenberg vor Schloß Arnstein

Eilzug auf der NBS kurz vor Ihringshausen, im Hintergrund die Trasse der Hannoverschen Südbahn

Wieder auf alten Pfaden: der Eilzug benutzt die überarbeitete Südbahnstrecke Richtung Ihringshausen

Am Haltepunkt Oberzwehren waren für den Bau der NBS erhebliche Erdarbeiten erforderlich

Langsam holt sich die Natur ihr Terrain zurück: NBS-Landschaft bei Ihringshausen

Kragenhof: der letzte Wagen des Göttinger Eilzuges befindet sich noch auf der (alten) Fuldabrücke, während im Hintergrund die fertiggestelle Brücke der NBS zu sehen ist

151 068 legt sich in die Kurve von Speele

Im Wald zwischen Speele und Kragenhof

catus-FLIRT bei Kragenhof

Sonderzug mit 118 047 an der selben Stelle

catus-FLIRT auf dem Weg nach Kassel Hbf hält in Speele

185 281 vor Kesselwagen in Speele.

cantus-FLIRT vor dem Stellwark "Kpf" (Kassel-Personenbahnhof = Hauptbahnhof)

Regionalexpress nach Halle in der Ortslage Gertenbach

Regioshuttle der Erfurter Bahn auf dem Weg zurück in die Heimat (über Leinefelde, Langensalza) bei Gertenbach.

Immer wieder sonntags ... kommt der IC aus Leipzig durchs Werratal

Wenn die Neubaustrecke gesperrt ist kommen auch ICE in das Werratal

ES64F4-284 der MRCE bei Gertenbach

145-CL-003 mit Kesselwagenzug in Gertenbach

143 816 schiebt ihren Regionalexpress durch Gertenbach, Ziel ist Halle

VT des Signaldienstes im Winter bei Ihringshausen

cantus-FLIRT nach Göttingenan der gleichen Stelle

RE aus Halle an der gleichen Stelle, allerdings bei Fahrt in der Gegenrichtung

189 mit gemischtem Güterzug an der gleichen Stelle

Umgeleiteter ICE auf der Ederbrücke bei Grifte.

Güterzug bei Altenbrunslar

Zugkreuzung bei Altenbrunslar, der ICE ist ein Umleiter

Nicht mehr lange wird die Regiotram nach Treysa fahren. Aufnahme zwischen Wabern und Borken

Güterzug bei Altenbrunslar

IC mit 120- Sandwich bei Felsberg-Gensungen

ICE-T in Eichenberg

Regiotram unterhalb von Ellenberg