Bahnen des Kraftwerks Borken

Von 1923 bis 1991 produzierte das Braunkohlekraftwerk "Borken" Strom für die Preussische Elektrizitäts AG. Die Kohle wurde mit normalspurigen Bahnen herantransportiert, Abraum und Schlacke wurden mit Schmalspurbahnen (900 mm, 1200V=) abgefahren.

Obwohl ich bei jeder Urlaubsreise auf der Main- Weser- Bahn zwischen Borken und Zimmersrode die elektrischen Bahnen bestaunte, habe ich sie lange Zeit fotomäßig ignoriert. Erst 1982 und 1987, vier Jahre vor Betriebsende, stattete ich dem Braunkohlerevier zwei Besuche ab:

Normalspur: Lok 52 (Krupp 1957) nähert sich dem Kraftwerk. Aufnahme vom 24.04.1987
Lok 52 fährt zurück zur Grube Stolzenbach. Aufnahme vom 24.04.1987
900 mm Schmalspur: Lok 73 (Henschel 1957) bringt einen Aschezug in den Tagebau Gombeth, Aufnahme 24.4.1987. Man beachte das Dreischienengleis!
Der gleiche Zug vor der Kulisse des Kraftwerks, 24.4.1987
Nach dem Entladen wird der Zug wieder aus der Deponie herausgeschoben, 24.4.1987
Normalspur: Lok 53 (Krupp 1963) auf dem Weg zum Tagebau Zimmersrode. Aufnahme vom 1.10.1987
Lok 51 ( Henschel 1950) bei Haarhausen, 1.10.1987
Lok 53 bei Haarhausen, 1.10.1987
Lok 53 vor dem See im ehemaligen Tagebau Altenburg IV, 1.10.1987. Im Hintergrund erkennt man die Schornsteine des Kraftwerkes.
Schmalspur: Lok 16 mit Abraumzug bei Zimmersrode, 21. September 1982
Lok 7 an der gleichen Stelle
Lok 9 mit Abrauzug an einem Feldwegübergang südlich von Zmmersrode, 21. September 1982
1993 wurde der Betrieb des Kraftwerkes und der Bahnen eingestellt. Viele Fahrzeuge sind aber erhalten geblieben und können im Hessische Braunkohle- Bergbaumuseum, Themenpark Kohle & Energie, besichtigt werden.

Museen:

Literatur:


steamy, im Juni 2004