Söhrebahn

Die Söhrebahn war eine 10,6 km lange normalspurige Kleinbahn östlich von Kassel. Sie führte vom Bahnhof Kassel-Bettenhausen über Lohfelden und Vollmarshausen nach Wellerode. Motivation für den Bau der Bahn war der Abtransport von Basalt und Braunkohle aus der Gegend um Wellerode sowie der Schüler-und Berufsverkehr. Zwischen Bettenhausen und Lohfelden gab es zudem einige Gleisanschlüsse mit hohem Frachtaufkommen. Eigentümer und Betriebsführer war die Söhrebahn AG, von der eine Aktie aus 1912 oben zu sehen ist. Zum 1. September 1966 wurden der Personenverkehr auf der Gesamtstrecke und der Güterverkehr zwischen Lohfelden und Wellerode eingestellt. Ab dem 1. Januar 1970 übernahm die DB die Betriebsführung auf dem nun so genannten „Industriestammgleis“. Mit Eröffnung des neuen Anschlussgleises bei Waldau wurde der Betrieb auf der Trasse der ehemaligen Söhrebahn eingestellt, die Gleisanlagen zurückgebaut. Heute liegt streckenweise ein Radweg auf dem ehemaligen Bahndamm.

Bahnhöfe:
Kassel- Bettenhausen
Eisenhammer
Lohfelden
Vollmarshausen
Wellerode
Wellerode Wald

Gleisanschlüsse
Sauerstoffwerk Griesheim
Spinnfaser
Wellerode-Wald, Verladung von Braunkohle
Junkers, später AEG
Raab-Karcher
Raiffeisen
Stahlhandel

Fahrzeuge:
Nummer Typ Baujahr Hersteller Verbleib
1 Dh2t 1912 Henschel #11101 +1962
2 Dh2t 1912 Henschel #11102 +1962
3 Dh2t 1937 Henschel #23662
4 D 1958 Henschel #26530 DB 279 001, 1971 nach Italien (Reggio Emilia), dort als ACT 850 003
5 D 1961 Henschel #30308 DB 279 002, 1971 nach Italien (Reggio Emilia), dort als ACT 850 004
AkkuTw 1914 LHW/Bergmann Endwagen: Umbau zum Personenwagen, bis 1961 im Einsatz. Mittelwagen von Credé auf Dieselmotor umgerüstet, 1938 an Ruppiner Eisenbahn, ab 1949 VT137 551 der Deutschen Reichsbahn, verschrottet 1968

Geschichte
22.8.1912 Die Söhrebahn nimmt ihren Betrieb auf.
März 1950 Söhrebahn richtet Buszubringer nach Wattenbach ein
12.11.1955Aktionärsversammlung wandelt AG in GmbH um
März 1950 Söhrebahn richtet Buszubringer nach Wattenbach ein
1.10.1966 Einstellung des Personenverkehrs auf der Gesamtstrecke und des Güterverkehrs Lohfelden-Wellerode
1967 Die Kohleförderung in der Söhre wird eingestellt
1970 Die DB übernimmt den Güterbetrieb
8.3.1971 Letzter Güterzug von Wellerode
16. Dezember 1983 Inbetriebnahme des neuen Stammgleises, Stilllegung der alten Strecke über Lohfelden-Ochshausen.

Bilder:
Lok 4 rangiert in Bettenhausen, 26. Mai 1964. Foto: Helmut Röth, Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
Lok 4 rangiert immer noch in Bettenhausen, 26. Mai 1964. Foto: Helmut Röth, Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
Lok 3 steht in Bettenhausen zur Abfahrt nach Wellerode Wald bereit, 26. Mai 1964. Foto: Helmut Röth, Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
Los gehts! Lok 3 startet in Bettenhausen mit einem Personenzug nach Wellerode Wald. Foto: Helmut Röth, Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
Lok 4 beim Zusammenstellen einer illustren GmP- Garnitur. Ob der Zug wohl so auf die Strecke ging? Foto: Helmut Röth, Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
Lok 3 ist mit ihrem Personenzug am Ziel. Foto: Helmut Röth, Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
Wellerode Wald: im Hintergrund ist der Anschlußbus nach Wattenbach (oder Eiterhagen ?) zu sehen. Foto: Helmut Röth, Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
Lok 3 am Tag des Abschieds: Foto: John Price
Lok 4 beim Rangieren in Bettenhausen Foto: H. Wagner
Lok 5 (279 002) durchfährt den Bahnhof Kassel- Wilhelmshöhe im Jahr 1971 Foto: CTW
290 090 rangiert auf dem Industriegleis am Waldauer Weg, aufgenommen am 23. Februar 1981
Auf dem zweigleisigen Abschnitt am Waldauer Weg begegnen sich 290 090 und 290 316, ebenfalls in 1981 aufgenommen. Aufnahme vom 23. Februar 1981
290 316 hat in Lohfelden Kopf gemacht und fährt nun Richtung Waldau. Die Brücke der Autobahn A7 ist im Hintergrund zu sehen, ebenso der Damm der Söhrebahntrase. Aufnahme vom 23. Februar 1981
290 316 beim Kopfmachen in Lohfelden. Aufnahme vom 23. Februar 1981
"Gegenzug" mit 290 090 kommt von Waldau in dn Bahnhof Lohfelden eingefahren. Aufnahme vom 23. Februar 1981
Hier ist die Situation der Spitzkehre gut zu erkennen: das hintere Gleis führt nach Bettenhausen, der Zug kommt von Waldau. Aufnahme vom 23. Februar 1981
290 090 auf dem Bettenhäuser Gleis. Offenbar wurde die Lok nicht umgesetzt. Aufnahme vom 23. Februar 1981
Derweil betätigt sich 290 319 mit dem Zustellen von Wagen in Waldau, hinter dem Gleis der Waldauer Weg. Aufnahme vom 18. Februar 1982
Auch hier wird nach Bettenhausen geschoben. Aufnahme vom 18. Februar 1982
Im Jahr 1975 kam der "Hessencourrier" der Eisenbahnfreunde Kassel mit der Naumburger Lok V126 zur Söhrebahn. Hier fährt der illustre Zug unter der Autobahnbrücke hindurch. Foto: Horst Kühnhackl.
In Ochshausen setzte die Lok um. Foto: Horst Kühnhackl.
Der Zug ist bereit für die Rückfahrt, Foto: Horst Kühnhackl
Auf der Rückfahrt nach Bettenhausen befährt der Zug den Damm vor der Autobahnbrücke. Foto: Horst Kühnhackl

Literatur:
  • Gerd Wolff, Deutsche Klein- und Privatbahnen, Teil 4, Verlag Wolfgang Zeunert
  • Wolfgang Koch, Ab von Kassel, Verlag Vogt GmbH, Hessisch Lichtenau
  • Eisenbahn-Kurier 1/2006: Die Söhrebahn
  • Eisenbahn-Geschichte Nr. 19: "Nur 200 Tonnen am Tag" und "Ein ganz normaler Werktag"
  • Christopher Wulfgramm, Die Erforschung der Fahrzeuggeschichte der Söhrebahn AG, in: Die Museums- Eisenbahn Nr. 4/2006
  • Bismarck, Michael: Auf den Spuren der Söhrebahn, erhältlich beim Geschichtskreis oder der Gemeinde Söhrewald.

Volker Credé, Kassel, im Januar 2022