Baureihe 101- wie lange noch?

1996 kam sie auf die Schienen, war die Retterin des Adtranz- Werkes in Kassel und die Totengräberin von 103 und 120: die Baureihe 101. Nun geht es ihr selbst an den Kragen. Nach Meldung der Zeitschrift "Drehscheibe" stehen Stand heute (Januar 2021) drei Loks auf der "Abschussliste".
Viele Freunde hatte die Baureihe wirklich nicht, manch einer entwickelte regelrecht eine Phobie. Sie sieht nicht besonders gut aus, war im Verkehrsrot leidlich fotogen und immer zur Stelle, wenn einer der modernen Triebwagen ausfiel. Verschiedene Werbungen mußte sie über sich ergehen lassen. Manche standen ihr gut (subjektiv: Aspirin, THW), manche waren einfach nur peinlich (Rheingold). Wie auch immer: das Ende ist eingeläutet.

Wer hilft mir, die 146 Fahrzeuge der Baureihe 101 hier bildlich darzustellen? (Betriebsnummern 001 bis 145, die 092 gab es nach dem Wiederaufbau nach Totalschaden ein zweites Mal)
Vielleicht haben wir es ja bis zur Abstellung der letzten Lok geschafft, alle Individuen mal vor die Linse bekommen zu haben.
Volker Credé
101 001-6 (ADtranz 1996, #33111) Foto: Volker Credé
101 002-4 (ADtranz 1997, #33112) Foto: Volker Credé
101 003-2 (ADtranz 1997, #33113) Foto: Volker Credé
101 004-0 (ADtranz 1997, #33114) Foto: Volker Credé
101 005-7 (ADtranz 1997, #33115)Foto: Volker Credé
101 006-5 (ADtranz 1997, #33116 ) Foto: Volker Credé
101 007-3 (ADtranz 1997, #33117) Foto: Volker Credé
101 008-1 (ADtranz 1997, #33118) Foto: Volker Credé
101 009 (ADtranz 1997, #33119 )Foto: Ralf Karbenstein
101 010 (ADtranz 1997, #33120 )Foto: Norbert Lampe
101 011 (ADtranz 1997, #33121) Foto: Volker Credé
101 012-3 (ADtranz 1997, #33122) Foto: Volker Credé
101 013 (ADtranz 1997, #33123) Foto: Ralf Karbenstein
101 014-7 (ADtranz 1997, #33124) Foto: Volker Credé
101 015 (ADtranz 1997, #33125 ) Foto: Norbert Lampe
101 016 (ADtranz 1997, #33126 ) Foto: Norbert Lampe
101 017 (ADtranz 1997, #33127 ) Foto: Volker Credé
101 018 (ADtranz 1997, #33128) Foto: Norbert Lampe
101 019 (ADtranz 1997, #33129 )Foto: Norbert Lampe
101 020 hinter IC bei Guntershausen, 1. Oktober 2011. Diese Lok könnte ihren Arbeitgeber wechseln und einer 120 bei DB- Systemtechnik folgen. Foto: Volker Credé
101 021 Foto: Volker Credé
101 022 Foto: Volker Credé
101 023 (ADtranz 1997, #33133 )Foto: Norbert Lampe
101 024 (ADtranz 1997, #33134) Foto: Volker Credé
101 025 Foto: Volker Credé
101 026 Foto: Volker Credé
101 027 Foto: Volker Credé
101 028 Foto: Norbert Lampe
101 029 Foto: Norbert Lampe
101 030 Foto: Volker Credé
101 031 (ADtranz 1997) Foto: Ralf Karbenstein
101 032 Foto: Volker Credé
101 033 Foto: Norbert Lampe
101 034 Foto: Norbert Lampe
101 035 Foto: Norbert Lampe
101 036 Foto: Volker Credé
101 037 Foto: Volker Credé
101 038 Foto: Volker Credé
101 039 Foto: Norbert Lampe
101 040 Foto: Norbert Lampe
101 042 Foto: Norbert Lampe
101 044 Foto: Norbert Lampe
101 045 Foto: Volker Credé
101 046 Foto: Volker Credé
101 047 Foto: Volker Credé
101 048 Foto: Volker Credé
101 049 (ADtranz 1997) Foto: Ralf Karbenstein
101 050 Foto: Volker Credé
101 051 Foto: Volker Credé
101 053 Foto: Volker Credé
101 054 Foto: Volker Credé
101 055 (ADtranz 1997) Foto: Ralf Karbenstein
101 056 Foto: Volker Credé
101 058 Foto: Norbert Lampe
101 059 Foto: Volker Credé
101 060 Foto: Volker Credé
101 062 (ADtranz 1997) Foto: Ralf Karbenstein
101 063 Foto: Volker Credé
101 064 Foto: Volker Credé
101 065 (ADtranz 1998, #33175) Foto: Ralf Karbenstein
101 066 Foto: Volker Credé
101 067 Foto: Volker Credé
101 068 Foto: Volker Credé
101 069 Foto: Volker Credé
101 070 Foto: Norbert Lampe
101 071 Foto: Norbert Lampe
101 072 Foto: Volker Credé
101 073 Foto: Norbert Lampe
101 074 Foto: Volker Credé
101 075 Foto: Volker Credé
101 076 Foto: Volker Credé
101 077 Foto: Volker Credé
101 079 Foto: Volker Credé
101 080 Foto: Norbert Lampe
101 082 Foto: Volker Credé
101 085 Foto: Volker Credé
101 087 Foto: Norbert Lampe
101 088 Foto: Volker Credé
101 089 Foto: Norbert Lampe
101 090 Foto: Volker Credé
101 091 Foto: Volker Credé
101 092 II Foto: Norbert Lampe
101 093 Foto: Volker Credé
101 094 Foto: Volker Credé
101 095 Foto: Volker Credé
101 096 (ADtranz 1998) Foto: Ralf Karbenstein
101 099 Foto: Volker Credé
101 100 (ADtranz 1998) Foto: Ralf Karbenstein
101 101 Foto: Norbert Lampe
101 102 Foto: Norbert Lampe
101 103 vor IC auf der Main- Weser- Bahn in Altenbrunslar. Foto: Volker Credé
101 106 Foto: Volker Credé
101 107 Foto: Volker Credé
101 108 Foto: Volker Credé
101 109 Foto: Volker Credé
101 110 Foto: Volker Credé
101 112 hinter IC bei Obervellmar, 23. Februar 2018. Diese Lok ist aktuell Z- gestellt. Foto: Volker Credé
101 113 vor Autozug in Niedervellmar. Foto: Volker Credé
101 114 vor IC2082 bei Adelshausen auf der NBS. Foto: Volker Credé
101 116 (ADtranz 1998) Foto: Ralf Karbenstein
101 117 Foto: Volker Credé
101 118 Foto: Norbert Lampe
101 119 Foto: Volker Credé
101 120 (ADtranz 1998) Foto: Ralf Karbenstein
101 121 Foto: Norbert Lampe
101 122 Foto: Volker Credé
101 123 Foto: Volker Credé
101 125 Foto: Volker Credé
101 126 Foto: Volker Credé
101 127 Foto: Volker Credé
101 128 Foto: Volker Credé
101 129 Foto: Volker Credé
101 131 (ADtranz 1998) Foto: Ralf Karbenstein
101 132 (ADtranz 1998, #33242) Foto: Ralf Karbenstein
101 133 (ADtranz 1998, #33243) Foto: Ralf Karbenstein
101 134 (ADtranz 1998, #33244) Foto: Ralf Karbenstein
101 135 (ADtranz 1998, #33245) Foto: Ralf Karbenstein
101 136 (ADtranz 1998, #33246) Foto: Norbert Lampe
101 139 (ADtranz 1998, #33249) Foto: Ralf Karbenstein
101 140 (ADtranz 1998, #33250) Foto: Volker Credé
101 141 (ADtranz 1998, #33251) Foto: Norbert Lampe
101 142 (ADtranz 1998, #33252) Foto: Ralf Karbenstein
101 143 (ADtranz 1998, #33253)Foto: Volker Credé
101 144 (ADtranz 1998, #33254) vor einem IC auf dem Weg nach Kassel bei Grebenstein, 31. Januar 2014. Nach einem schweren Bahnübergang- Unfall in 2018 ist sie ausgemustert.
101 145-1 (ADtranz 1998, #33255) vor Intercity 1284 in Kitzbühel am 9.1.2011. Foto: Volker Credé
zurück zur Übersicht

Eisenbahnfreunde Kassel e.V., Kassel, im Februar 2021