Werksbahn Volkswagen

Im Juli 1936 wurde die Henschel Flugmotoren GmbH gegründet, die bereits ein Jahr später den Lizenzbau von Daimler Benz- Motoren aufnahm. Die Fertigungsstätte wurde im Lohwald zwischen Altenbauna und Rengershausen errichtet. 1957 erwarb Volkswagen das Gelände und arbeitete dort gebrauchte PKW- Mototren auf, später auch Getriebe und andere Aggregate.
1960 wurde dann die Getriebe-Neufertigung aufgenommen. Es entstanden weiterhin ein Presswerk, ein Schmelzwerk, eine Giesserei mit angeschlossenem Forschungszentrum, Tauchlackieranlagen und eine Schmiede. In der jüngsten Zeit wurden östlich der A49 insgesamt vier Gebäude im Rahmen des Original Teile Centers (OTC 1 bis 4)errichtet.
Von Anbeginn an war das Werk Altenbauna im gleichnamigen Bahnhof der Kassel-Naumburger-Eisenbahn an das öffentliche Schienennetz angeschlossen.
Die Werksbahn besitzt eine Gleislänge von 32 km. 46 Mitarbeiter und 5 Lokomotiven rangieren täglich bis zu 380 Waggons. Die Übergabezüge werden von den Dieselloks der KNE nach Kassel-Rbf und zurück gebracht.
Der Werksbahnbetrieb lässt sich von der Strassenbahnhaltestelle "Porschestrasse" aus gut beobachten. Ebenfalls öffentlich zugänglich ist eine Füßgängerbrücke neben der A49. Sie überspannt das Verbindungsgleis zwischen Werk Altenbauna und den Originalteilecentern.

Der Gleisplan des Werkes Baunatal und der Originalteile-Center. Die Grafik wurde der Umwelt-Erklärung 2005 des Volkswagenwerkes für den Standort Baunatal entnommen.

VW-Werkslok vom Typ Henschel DHG700 auf dem Verbindungsgleis vom Werk Baunatal zum OTC
Eine VW-Werkslok vom Typ HENSCHEL-DHG700 unterquert die Autobahn A49 auf dem Weg zu den OTC.
VW-Werkslok vom Typ Henschel DHG700 auf dem 
Verbindungsgleis vom Werk Baunatal zum OTC
Sechs Jahre später hat sich nicht viel geändert: die selbe Lok auf der selben Strecke.
VW-Werkslok vom Typ Henschel DHG700 auf dem 
Verbindungsgleis vom Werk Baunatal zum OTC
Auf diesem Übersichtsbild kann man die Ausdehnung der Gleisanlagen des OTC nur erahnen.

Werklok in Baunatal, Stand 14.6.2008

HerstellerBaujahrFabriknummerTyp
Henschel196831244DHG700C
Henschel197431688DHG700C
Henschel198132478DHG700C
MaK???


Die MaK- Lok vor einem historischen Zug aus Anlass des Familientages im Werk Baunatal im Sommer 2008

HENSCHEL-DHG700C am anderen Ende des Sonderzuges


Volker Credé, Juni 2008