Werksbahn Volkswagen |
|
Im Juli 1936 wurde die Henschel
Flugmotoren GmbH gegründet, die bereits ein Jahr
später den Lizenzbau von Daimler Benz- Motoren aufnahm. Die
Fertigungsstätte wurde im Lohwald zwischen Altenbauna und
Rengershausen errichtet. 1957 erwarb Volkswagen das Gelände
und arbeitete dort gebrauchte PKW- Mototren auf, später auch
Getriebe und andere Aggregate.
1960 wurde dann die Getriebe-Neufertigung aufgenommen. Es entstanden weiterhin ein Presswerk, ein Schmelzwerk, eine Giesserei mit angeschlossenem Forschungszentrum, Tauchlackieranlagen und eine Schmiede. In der jüngsten Zeit wurden östlich der A49 insgesamt vier Gebäude im Rahmen des Original Teile Centers (OTC 1 bis 4)errichtet. Von Anbeginn an war das Werk Altenbauna im gleichnamigen Bahnhof der Kassel-Naumburger-Eisenbahn an das öffentliche Schienennetz angeschlossen. Die Werksbahn besitzt eine Gleislänge von 32 km. 46 Mitarbeiter und 5 Lokomotiven rangieren täglich bis zu 380 Waggons. Die Übergabezüge werden von den Dieselloks der KNE nach Kassel-Rbf und zurück gebracht. Der Werksbahnbetrieb lässt sich von der Strassenbahnhaltestelle "Porschestrasse" aus gut beobachten. Ebenfalls öffentlich zugänglich ist eine Füßgängerbrücke neben der A49. Sie überspannt das Verbindungsgleis zwischen Werk Altenbauna und den Originalteilecentern. |
|
Der Gleisplan des Werkes Baunatal und der Originalteile-Center. Die Grafik wurde der Umwelt-Erklärung 2005 des Volkswagenwerkes für den Standort Baunatal entnommen. |
Eine VW-Werkslok vom Typ HENSCHEL-DHG700 unterquert die Autobahn A49 auf dem Weg zu den OTC. |
Sechs Jahre später hat sich nicht viel geändert: die selbe Lok auf der selben Strecke. |
Auf diesem Übersichtsbild kann man die Ausdehnung der Gleisanlagen des OTC nur erahnen. |
Werklok in Baunatal, Stand 14.6.2008
Hersteller | Baujahr | Fabriknummer | Typ |
Henschel | 1968 | 31244 | DHG700C |
Henschel | 1974 | 31688 | DHG700C |
Henschel | 1981 | 32478 | DHG700C |
MaK | ? | ? | ? |
Die MaK- Lok vor einem historischen Zug aus Anlass des Familientages im Werk Baunatal im Sommer 2008 |
HENSCHEL-DHG700C am anderen Ende des Sonderzuges |
Volker Credé, Juni 2008 |