Harleshausen

Harleshausen liegt im Nordwesten von Kassel. Früher war es ein eigenständiges Dorf - 1935 wurde es nach Kassel eingemeindet. Schon 1848 tangierte die Friedrich- Wilhelms- Nordbahn die Ortschaft, aber erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde ein eigener Bahnhof errichtet.

Bahnhof Harleshausen, Anfang des vorigen Jahrhunderts

Brückenbau im Zuge der Wolfhager Straße, 1907
Bei der Lok handelt es sich vermutlich um eine preussische G5.3, die spätere Baureihe 54.6

Die Baureihe 38 war 1966 nicht mehr in Kassel beheimatet. Es kamen aber immer noch Loks "zu Besuch", wie hier 38 3362 mit Personenzug nahe des Haltepunktes Harleshausen.

Fast der gleiche Standort wie im vorigen Bild, jedoch ist diesmal eine BR 50 mit Personenzug aus Wolfhagen abgelichtet.

Eine kleine Zeitreise: der 628 kommt ebenfalls aus Wolfhagen. Die Bebauung hat in den letzten 35 Jahren sichtbar zugenommen, der Baumbestand auch!

In der Gegenrichtung fährt dieser "Interzonenzug" mit 01 227

Prototyp DE2000 vor einem Interzonenzug Richtung Westen Mitte der sechziger Jahre. Foto: John Price

Im Winterfahrplan 74/75 kam eine 220 mit einem Nahverkehrszug aus Warburg nach Kassel

Im gleichen Fahrplanabschnitt fuhr diese interessante Kombination abends Richtung Wolfhagen.

Wir haben einen Sprung in die Gegenwart gemacht: bei kaltem, regnerischen Wetter werden Pfingsten 2001 die Vorbereitungen für die Regio- Tram getroffen.

Eine Woche später ist es dann soweit: am 10. 06.2001 erreicht die erste Tram, aus Warburg kommend, um 7:49 Uhr Kassel- Harleshausen. Die prachtvollen Gebäude vom ersten Bild sind bei der Elektrifizierung der Strecke abgerissen worden, aber auch der Neubau von 1970 ist mittlerweile eine Ruine.


steamy, im Juni 2001