Hauptbahnhof (2)


Gleichzeitig mit der Umgestaltung des Bahnhofsbereiches wurden auch in den Zufahrten Veränderungen vorgenommen. Es entstanden ein Tunnel und eine Brücke, um kreuzungsfreie Zu- und Abfahrten zu ermöglichen
Die Zerstörung
Im zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof stark zerstört. Das Hauptgebäude lag fast völlig darnieder, die Seitenflügel wiesen starke Schäden auf.
Der Wiederaufbau
Das Leben geht weiter. Trotz umfangreicher Zerstörungen an den Bahnanlagen und den Fahrzeugen bewegte sich im November schon wieder etwas. Diese beiden Seiten zeigen die bescheidenen Reisemöglichkeiten ein halbes Jahr nach dem Ende des Krieges.
1955 war für Kassel ein bedeutendes Jahr: gleichzeitig fanden die Bundesgartenschau und die erste documenta statt. Der Neubau des Empfangsgebäudes war rechtzeitig fertiggestellt, um sich den Besuchern im Stil der Zeit präsentieren zu können (Bild aus dem Jahr 2005).
Die letzte Dampflok
Am 2. Juni 1973 verläßt 050 912 mit einem Nahverkehrszug Kassel Hbf. Es ist der letzte, planmäßig mit Dampf bespannte Zug im Bereich der Direktion Kassel.
Der erste IC
Am 27. Mai 1979 schickte der damalige Oberbürgermeister Hans Eichel den ersten IC aus Kassel auf die Reise.
Kulturbahnhof
Seit 1996 hat Kassel einen "Kulturbahnhof" (KuBa). Nachdem das Attribut "Haupt" schon lange an den Bahnhof Wilhelmshöhe übergegengen ist, fand sich ein neuer Schwerpunkt für die Nutzung des alten Hauptbahnhofgebäudes:
  • das Bali- Kino
  • die Caricatura- Ausstellung
  • der Offene Kanal
  • die Galerie Stellwerk
  • das Kasseler Architekturzentrum
  • die Gaststätte "Gleis 1"
  • die Veranstaltungsbühne in der Bahnhofshalle, z.B. für die Traumtänzer-Gala

steamy, im Juni 2003