Hauptbahnhof (4) |
Bilder 1960 - 1970 |
|
Gleisplan von 1966
|
|
Zu später Stunde ist 01 1056 mit ihrem Eilzug aus Münster in Kassel Hbf eingelaufen. Foto von John Price aus dem Jahr 1967.
|
|
Von der Brücke am Tannenwäldchen bietet sich ein hervorragender Blick auf die Anlagen des Hauptbahnhofes und des Bw Bahndreieck. Von dort gelang John Price auch diese Aufnahme einer Parallelausfahrt: während die 38 ihren Personenzug nach Bestwig noch beschleunigen kann, hat der Lokführer der 86 mit dem "Eschweger" bereits die Einfahrtsignale seines nächsten Haltebahnhofes Kirchditmold zu beachten.
|
|
Der Rangierdienst im Hbf oblag den Loks der Baureihen 92 . (Foto: John Price)
|
|
Sehr kalt muß es an diesem Morgen gewesen sein, als John Price den Eilzug mit 01 1103 fotografierte: man beachte den vom Raureif geweißten Packwagen!
|
|
Während eine 92 emsig rangiert, rollt die 41 rückwärts zum Zug (Foto: John Price)
|
|
Wieder ein Blick von der Brücke am Tannenwäldchen: die 10 002 rollt zum nächsten Einsatz. (Foto: John Price)
|
|
01 1061 verläßt den Hauptbahnhof vor einem Eilzug. Man beachte das Behelfsstellwerk im Hintergrund - es ist heute noch in Betrieb. Aufnahme vom 20.3.1967, John Price
|
In 1967 zeichnete sich der Strkturwandel bereits stark ab: die Züge von Norden (Eichenberg) kamen mit E-Loks, nach Süden wurde an der Elektrifizierung letzte Hand angelegt. Es war allehöchste Eisenbahn, die stolzen Renner der Baureihe 01.10 auf den Film zu bannen.
Dies sind meine ersten eigenen Eisenbahnfotos überhaupt! |
|
|
|
|
Der Dampfbetrieb auf der Main- Weser- Bahn endete am 20. März 1967. |
|
10 001 im Hauptbahnhof. Den Verkaufswagen auf dem nächsten Bahnsteig gab es auch zehn Jahre später noch ...(Foto: John Price)
|
steamy, im Oktober 2001 |