Obervellmar

Alle Aufnahmen dieser Seite entstanden östlich des Bahnhofs Obervellmar. Die höher gelegenen Gleise werden von den Personenzügen benutzt, die über Harleshausen in den Hauptbahnhof fahren. Auf den niedriger gelegenen Gleisen fahren die Güterzüge zum Rangierbahnhof Kassel.

Lok der Baureihe 50 auf dem Verbindungsgleis. Diese und die folgenden Aufnahmen wurden von John Price† gegen Ende der 60er Jahre aufgenommen.

Personenzug, vermutlich aus Warburg, mit Bestwiger 23 auf dem Weg nach Harleshausen

Güterzug aus Altenbeken auf Talfahrt in den Rangierbahnhof

Der morgendliche Eilzug E687 nach Rheine hat den größten Teil seiner Fahr noch vor sich.

Hier ist die Situation noch einmal gut zu erkennen: der Güterzug wartet auf Einfahrt in den Rbf, der Eilzug fährt über Harleshausen in den Kasseler Hauptbahnhof.

Empfangsgebäude, Stellwerk und Güterschuppen in Einem. Gleisseite des Bahnhofes Obervellmar im Oktober 2001.

Obwohl die Hauptbahn nach Hümme/Karlshafen bereits seit 1848 in Betrieb war, wurde die Station Obervellmar erst mit dem Bau der Nebenbahn nach Wolfhagen/Volkmarsen errichtet (1896). Im Jahr 1902 erhielt der Bahnhof eine eigene Güteranlage. Im gleichen Jahr entstand der Abzweig zum (damals neuen) Rangierbahnhof Cassel. Das Verbindungsgleis wird heute von den RE, IC und ICE benutzt, die auf direktem Weg den Bahnhof Wilhelmshöhe ansteuern.
Am 2. März 2008 wurden Lichtsignale in Betrieb genommen, sodass dieses schöne Motiv unwiderbringlich verloren ist.

Gleisplan von 1966


Literatur: Dr. Lutz Münzer: Von der Entstehung und aus den ersten Jahrzehnten eines Kasseler Vorortbahnhofes. Erschienen im Jahrbuch des Landkreises Kassel 1999.

Fotos von John Price† und Volker Credé, Kassel, Dezember 2020