Henschel
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1810 |
Gründung der Firma Henschel durch Georg Christian Henschel |
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1837 |
Das alte Gieshaus an der Weserstraße brennt ab. Am Holländischen Platz werden neue Hallen in Betrieb genommen. |
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Das "neue" Gießhaus am Möncheberg |
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1848 |
Lok "Drache" wird für die Friedrich- Wilhelms- Nordbahn gebaut |
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1849 |
Lok "Hassia" wird an die Main- Weser- Bahn geliefert |
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1865 |
Die 100. Lokomotive wird fertiggestellt. Bei einem großen Fest in der Brauerei "Knallhütte" trinken 1800 Henschelaner und ihre Familien 86 große Faß Bier! |
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1871 |
Bau der Hammerschmiede in Rothenditmold |
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1879 |
Die 1000. Lok wird gebaut (eine G3 für die Frankfurt- Bebraer Eisenbahn) |
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1893 |
Bau der Kesselschmiede in Rothenditmold |
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1898 |
Eine P4.1 für die preuss.- hessische Eisenbahn ist die erste Heißdampflok der Welt |
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1899 |
Die 5000. Lok ist fertig (eine preuss. P4.1) |
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1904 |
Schnellfahr- Dampflok Baureihe S9 |
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1906 |
Erste elektrische Lokomotiven für die Königlich Sächsische Staatseisenbahn |
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1910 |
Die Firma Henschel feiert ihr 100jähriges Bestehen. Die 10000. Lok wird geliefert (eine preuss. G10, später 57 1002) |
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1912 |
Karl Henschel wird Alleininhaber der Werke und expandiert enorm. |
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1917 |
Werk Mittelfeld wird errichtet |
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1923 |
Die 20000. Lok ist fertig. Es handelt sich um eine P10, und zwar um die spätere 39 067 |
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1925 |
Henschel rüstet die 17 206 mit einem Hochdruckkessel aus |
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1925 |
Die erste Einheitslok wird fertiggestellt: 02 001. Auch wird mit dem Bau von Motoren und Lastwagen begonnen. |
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1935 |
Henschel- Wegmann- Zug |
Werksfoto Wegmann
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1941 |
Dampfmotorlok 19 1001, Fabriknummer 25000 |
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1943 |
Durch den Krieg steigt die Nachfrage nach Lokomotiven, Panzern, Lastkraftwagen und Flugzeugmotoren. Bei Henschel arbeiten jetzt über 22000 Personen, darunter viele Zwangsarbeiter. Die Werke am Holländischen Platz, in Rohtenditmold und im Mittelfeld werden Ziele alliierter Bombenanriffe. Nach einem Bericht der Zeitung (HNA vom 8.9.2003) sollen Teile der Produktion in einen Stollen zwischen Rothenditmold und Mittelfeld verlegt worden sein. |
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1953 |
Class 25 für Südafrika |
Foto: F. Franz
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1956 |
Die erste E41 wird abgeliefert |
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1959 |
Die 30000. Lok wird an Ghana Railway Corp. abgeliefert |
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1962 |
V320 für die DB |
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1965 |
Rheinstahl Henschel AG
Bau der E 03, später 103, wird begonnen
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1969 |
Der Lastwagenbau wird ausgegliedert. |
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1971 |
Drehstrom- Versuchslok DE2500 |
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1975 |
Magnetbahn- Demonstrationsanlage im Werk Mittelfeld |
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1976 |
Nach der Übernahme des Rheinstahl Konzerns durch Thyssen nennt man sich nun Thyssen Henschel |
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1979 |
Die erste Magnetbahn im öffentlichen Einsatz |
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1982 |
Größter Einzelauftrag: 82 Lok DE3300 für die Irakischen Staatsbahnen
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1985 |
ICE- Triebkopf wird vorgestellt |
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1990 |
ABB- Henschel |
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1991 |
das 33000. Fahrzeug ist der ICE 401 073 |
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1996 |
Adtranz |
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1998 |
150 Jahre Lokomotivbau in Kassel |
Foto: Rainer Neumann
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2000 |
Bombardier |
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