Bilder aus dem Jahr 2006

Im April wurde im Hauptbahnhof der Bahnsteig der Gleise 4 und 5 abgerissen. Er muss der Rampe für den Regiotram-Tunnel weichen.

Mit zehn Diesel/Elektrischen Fahrzeugen werden die nichtelektrifizierten Strecken nach Hessisch-Lichtenau und Wolfhagen bedient. Der Anblick einer Strassenbahn ohne Fahrdraht ist sehr ungewohnt!

Am 13. und 14. Mai wurde in Korbach wieder ein Bahnhofsfest gefeiert, zu dem auch die 41 360 anreiste.

Seit Mai fährt die RegioTram auch nach Melsungen, hier ein Zug bei einer Testfahrt in Wilhelmshöhe.
Freitags fährt der "Bierzug" von Warstein nach Bayern (als ob es dort kein gutes Bier gäbe !).
Die Hessische Landesbahn bedient (noch) die Strecke Wabern-Bad Wildungen.
Bei Balduinstein kann man Triebwagen der vectus...
... und der DB AG fotografieren.
Seltene Gäste in Wilhelmshöhe sind die Triebwagen der Baureihen 425/426.
Der frischlackierte 628 223 präsentiert sich inmitten der Baustelle Weimar (Bez. Kassel).
Die funkelnagelneue 185 273 kehrt von einer Probefahrt zurück ins Bombardier-Werk.

Eine Überraschung war das Auftauchen des ex-"Metropolitan"  am Nachmittag des 29. September. Die Garnitur ist als ICE zwischen Hannover und Frankfurt unterwegs.


Nach langer Zeit stattete ich der Ihringshäuser "Paradestrecke" mal wieder einen Besuch ab, und die Wolken hatten ein Einsehen und rissen für wenige Minuten auf.
Den 426 folgte ein Kesselwagenzug mit 2x 185- und die Sonne schien immer noch!

Die Tage der 425/426 sind gezählt. Auf Gleis 12 des Kassler Hauptbahnhofes steht die Ablösung bereit in Form der FLIRT-Triebwagen der cantus.

In der Nacht zum 1.11. stiessen auf der Kreuzung in Obervellmar ein Güterzug (mit 155 190) und ein Bauzug (mit NVAG-203) zusammen. Drei Eisenbahner wurden verletzt. Die 155 wurde auf der ehemaligen Ladestraße "zwischengelagert".

Ein ICE3 als Entlastungszug auf Gleis 4 (!) in Fahrtrichtung Süden

Hier noch einmal der freitägliche ex-Metropolitan in Kassel-Wilhelmshöhe. Ausgerechnet in diesem Moment hätte sich die Sonne mal zurückhalten dürfen ...

Die FLIRT- Züge der cantus sind seit dem 10. Dezember im Dreieck Kassel-Göttingen-Bad Hersfeld unterwegs.

Vor dem IC2083 "Königssee (Hamburg-Berchtesgaden) wird die österreichische 1016 007 wieder in die Nähe ihrer Heimat zurückkommen. Aufnahme vom 29.12.2006 im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe


Kassel, im Februar 2007, Volker Credé