Bilder aus dem Jahr 2008

Noch stehen die Formsignale in Obervellmar, doch ihre Tage sind gezählt.

Das war knapp! Noch mehr Verspätung, und der 628 als Regionalexpress Korbach- Kassel wäre im Schatten verschwunden.


Am Bahnübergang "Schenkebier Stanne" entsteht dieses Jahr ein neuer Haltepunkt für die RegioTram.
Das wars! Die Formsignale sind verschwunden, Obervellmar wird nun von Frankfurt aus ferngesteuert.

Alle Räder stehen still.... Eine Rangierlok der DieLeiBa überquert die Leipziger Strasse in Höhe des RegioTram- Depots am Hallenbad Ost.

Talent der eurobahn auf Abwegen, hier zwischen Hofgeismar und Grebenstein.

Mit 120 154 kam auch der Schatten ...

...aber drei Wochen später hatte ich mit der selben Lok mehr Glück!

Die Fertigstellung des Haltepunktes "Osterberg/Einkaufszentrum" wird sich noch verzögern. Der Halt der Regiotram hat einen anderen Grund: der IC aus Wilhelmshöhe hat sich gerade erst in die Warburger Strecke eingefädelt.

Einige hundert Meter stadteinwärts befährt der IC die Verbindung zur Neubaustrecke Hannover-Würzburg, auf der er die letzten Kilometer bis Wilhelmshöhe zurücklegen wird.

An einem wolkenlosen Samstagvormittag (10.5.) wiederholte ich den Besuch in Grebenstein. Der RE aus Hagen kommt zweiteilig daher...

... auch der IC war natürlich wieder da und die Wolken blieben diesmal weg !

Richtung Hofgeismar kann man die Strecke auf Feldwegen begleiten und hat alle paar Meter ein neues Motiv: Regiotram nach Hümme....

... der nächste RE aus Hagen ...

.. auch mal ein Güterzug ...

... und schon ist man in Hofgeismar.

Einsame Weichenlaternen markieren ehemalige Gleisanlagen, der IC wird von einer 120 in Orientrot gezogen.

Wer viel Betrieb sehen will, der geht auf die "Berliner Brücke". Am 22. Mai fährt ein ICE nach Göttingen, während 185 081 leere Kaliwagen nach Gerstungen bringt.

Der neue Haltepunkt "Kirchditmold 2" an der Christbuchenstraße nimmt langsam Gestalt an.

Kassel-Korbach war lange eine Domäne der 646. In letzter Zeit kommen auch wieder 628 zum Einsatz.

In Wrexen (Strecke Warburg-Schwerte) steht dieses architektonisch sehr interessante Stellwerk.

In Arolsen finden regelmäßig Zugkreuzungen zwischen RE der Linie Kassel-Korbach statt. Vergleicht man dieses Foto mit Aufnahmen von Jürgen A. Bock (z.B. in der Miba erschienen), dann fällt der starke Rückbau der örtlichen Bahnanlagen besonders auf.

Immerhin: Lokschuppen und Wasserturm aus dem 19. Jahrhundert stehen noch!

Auf den Gleisen vor dem Tor steht die E186 144 der Bomardier Transportation Kassel

Die Brücke am Tannenwäldchen ist fertig! Sie wurde Mitte Juni für den Straßenverkehr freigegeben, zunächst allerdings nur in Richtung Süden (bergauf!).

Zwischen Wabern und Bad Wildungen sind immer noch (auch an Sonntagen) die GTW2/6 der Hessischen Landesbahn unterwegs.

Noch werden die CANTUS- Triebzuege in Grossenritte gewartet und muessen von den Diesellok der HLB nach Kassel ueberfuehrt werden.

In Wilhelmshoehe Sued errichtet der HESSENCOURRIER eine Bahnsteighalle.

Wenn die neuen Hallen von cantus und HLB erst einmal fertiggestellt sind...

... dann müssen die Dieselloks der KNE nicht mehr leer nach Großenritte fahren ...

... und die Elektrotriebwagen an die Arbeit bringen !

Im Herbst ist wieder die Gleisreinigung fällig. Modellbahnern ist diese Tätigkeit schon lange bekannt.

152 007 fädelt sich, vom Rangierbahnhof kommend, in die Eichenberger Strecke ein.

Werkslok 4 im Volkswagenwerk Baunatal.

Ein IC4 für die DSB wird überführt, Nachschuß in Rengershausen am 13.10.2008

Die neuen FLIRT-Züge der eurobahn werden bei cantus "eingefahren".

Dieser Güterzug mit den beiden NOHABs war nicht zu überhören: Ausfahrt Kassel Rbf Rictung Warburg am 16.10.2008

Mit gedrosseltem Tempo legt sich 612 539 in die Kurve beim zukünftigen Haltepunt "Jungfernkopf". Drei Baustellen erfordern die Herabsetzung der Geschwindigkeit von 110 km/h auf 70 km/h.

Der "Warsteiner Bierzug" auf dem Weg von der westfälischen Brauerei in südliche Gefilde. Gewohnte uglok ist 185 523.

Durch diese hohle Gasse muß sie kommen: Viersystemlok 186 138 bei der Ablieferung durch Bombardier.

Am 13.12.2008 wurden zwei der drei neuen Haltepunkte an der Harleshäuser Spange in Betrieb genommen. Für die Fahrgäste ist die Regiotram nun schneller zu erreichen, für die Fotografen ergeben sich ganz neue (legale) Perspektiven: RE nach Korbach vor dem alten Mühlspeicher in Obervellmar, vom Bahnsteig der Station "Osterberg/EKZ" aus fotografiert.

Nun mal die "richtige" Seite des Haltepunktes mit einfahrender Regiotram Richtung Kassel- Innenstadt.

IC Dortmund- Weimar mit 101 140 und (neuerdings) ohne Bistro!

Osterberg/EKZ mit Regiotram nach Wolfhagen (vom Dieselmotor getrieben)

Geschobener IC Weimar- Dortmund vor 101 144 auf der Verbindung Wilhelmshöhe- Obervellmar.

Drei 612-Päarchen bildeten am 14.12. den RE Hagen- Kassel, hier am neuen Haltepunkt Jungfernkopf.

Volker Credé, im Dezember 2008