Bilder aus dem Jahr 2011

Neuer Haltepunkt "Jungfernkopf": die Tage des Bahnüberganges sind gezählt. Hier wird 2011 eine Strassenunterführung gebaut.

Alter Haltepunkt "Heckershausen": das zweite Gleis liegt, wird aber noch nicht befahren.

Regionalexpress nach Kassel bei Heckershausen, aufgenommen von der Baustrasse aus ...

... auf der die Baufahrzeuge zur Erweiterung des Obervellmarer Einschnittes verkehren.

Der ICE1223 wird mit 403 gefahren und ist der fotogene Starzug zwischen Warburg/Westfalen und Kassel

Der Regionalexpress aus Hagen folgt im Blockabstand. Die Aufnahmen entstanden bei Mönchehof, Streckenkilometer 332

Morgendlicher ICE1745 bei Mönchehof, Streckenkilometer 334

Im Diemeltal kam der umgeleitete "HENKEL-Zug" bei Streckenkilometer 304 gefahren ...

... während sich aus der Gegenrichtung ein Turmtriebwagen Baureihe 711 näherte.

Gefühlte Stunden später kam dann der RE3908 nach Hagen angerauscht.

ICE1223 bei Haueda mit dem Desenberg im Hintergrund.

100 Meter den Berg hinauf, und schon sieht das Motiv ganz anders aus!

Güterzüge machten sich an diesem Tag rar. Diese beiden mit 155 bespannten Züge fotografierte ich bei Haueda.

Zum Abschluß noch ein Nachschuss auf den RE nach Hagen ...

...und dann ging es zurück nach Ostheim wegen des ICE1224 ...

...dem der obligatorische RegionalExpress folgte.

Auch in Obervellmar-Osterberg mußte sich der ICE1224 am darauffolgenden Freitag (4.3.2011) ablichten lassen.

Der eigentliche Grund der Warterei war aber der "Warsteiner- Zug", der mit dem letzten Licht herankam.

Am 6. März war das Wetter zunächst vielversprechend, aber dann schoben sich immer wieder Wolken vor die Sonne. 185 399 kam allerdings in einem günstigen Moment!

In den ersten beiden Märzwochen wurden die Frankfurter ICE über die Main- Weser- Bahn umgeleitet- Grund genug, dieser schönen Strecke bei Zimmersrode einen Besuch abzustatten.

In den Taktlücken der ICE, IC, RE und RT schoben immer wieder Güterzüge vorbei, hier der TEC40013 nach Gallarate

Jede Stunde, jede Klasse- ein Umleiter in ungewohnter Umgebung

Lange schon vorher zu hören: 221 117 mit Bauzug in der Einfahrt von Zimmersrode

Der leergeräumte Bahnhof ermöglicht freie Sicht auf fast den ganzen ICE. Hier zweigte einst die Kellerwaldbahn nach Gemünden ab.

Regionalexpress Kassel-Frankfurt in der nördlichen Einfahrt Zimmersrode.

Das letzte Bild des Tages: ICE nach Süden, währen hinter mir bereits die RT nach Kassel einfährt.

Noch stehen in Guntershausen Formsignale- aber nicht mehr lange!

Für den Bau des dritten Gleises wurde in Obervellmar der Hang abgeholzt. Für kurze Zeit besteht nun freie Sicht auf die Gleise. Später wird hier eine Lärmschutzwand errichtet.

EuroBahn und RegioTram in Hofgeismar

TALENT der Bayrischen Oberland-Bahn auf Überführungsfahrt zwischen Hümme und Hofgeismar.

Und nochmal, weils so schön ist: ICE1223 vor altem Bahnwärterhaus in Hofgeismar.


Volker Credé, im April 2011