Umleitung durch Fulda- und Werratal 2016

Vom 23. April bis zum 8. Mai war die Neubaustrecke Kassel- Hannover gesperrt. Die Umleiter fuhren durch das Fulda-, Werra- und Leinetal. Die Reisenden waren teilweise genervt von der langen Fahrzeit, teilweise aber auch erfreut über völlig neue Aussichten. Die Eisenbahnfotografen hatten allerbeste Chancen, kamen doch Züge im Fünfminutentakt vorbeigefahren. Dank des schönen Wetters am ersten Mai und am Himmelfahrtswochenende konnte ich meine Bildersammlung um einige schöne Motive der bisher nicht viel beachteten Hannöverschen Südbahn und der Halle-Casseler Bahn bereichern.

Speele am 1. Mai: 120 108 brachte ihren IC aus dem Schatten heraus gerade noch rechtzeitig ins Sonnenlicht.

5. Mai: zwischen Hann- Münden und der Autobahnbrücke verläuft ein Weg auf der Südseite der Bahn. Von diesem Weg aus entstanden die folgenden Aufnahmen. Ein Talent 2 der abellio legte sich in der Nähe von Hann- Münden in die enge Kurve.

Es folgte der IC1074 nach Hamburg mit einem Taurus der MRCE.

Aufgrund des Sonnenstandes war das Bild dieses 402 nur als Nachschuß umsetzbar.

Im Tal der Werra liegt ein Wasserkraftwerk und das Gasthaus "Letzter Heller". In fast 60 m Höhe queren die A7 und die Neubaustrecke Hannover-Kassel das Tal. Zwei 411 als ICE fuhren Richtung Süden und waren weitesgehend von der üppigen Vegetation verdeckt.

Von einer Feldwegüberführung kam dieser Nachschuß auf einen ICE Richtung Schweiz zustande. Im Hintergrund erkennt man die Träger der Werratal-Autobahnbrücke.

Auf Höhe dieses verfallenen Bahnwärterhäuschens ließ sich ein Talent 2 der abellio auf dem Weg nach Bitterfeld ablichten.

Autobahn- und Neubaustreckenbrücke dienten als Kulisse für den nordwärts fahrenden 401 010 in der Rolle des ICE772.

Die dekorierte 185 399 zieht einen Containerzug gen Norden.

401 069 als ICE575 durcheilt ein Wechselspiel von Licht und Schatten im Waldstück "Unter der Haarth".

In der selben Fahrtrichtung, aber von vorn, ist das Bild von 401 568 als ICE787 möglich geworden.

Kurz vor dem Ausgangspunkt der Wanderung bei Hann.- Münden kam dann noch der arg verspätete (+100) IC2904 mit der führenden 120 137 um die schon bekannte Kurve.

6. Mai: von Lippoldshausen aus ging es zum "Werrablick". Nicht nur den Fluß, auch die Bahn hat man dort im Blick. Leider aber liegt der Werrablick direkt unter einer Hochspannungsleitung. Mindestens ein Kabel mogelt sich immer ins Bild. Mit dabei ist auch ICE71 nach Chur.

Beim Ort Freudenthal kam 401 010 als ICE874 um die Kurve.

Während der Erkundung der Landschaft rauschten zwei 411 als ICE91 nach Wien vorbei.

7. Mai: zum Auftakt des Tages ein besonderes Motiv: 101 076 hatte den defekten 401 004 am Haken. Das Bahnwärterhaus im linken Bildteil hat eine sehr exponierte Position. Welcher Modellbahner wird das mal nachbauen?

Es folgte der IC1074 mit einem MRCE-Taurus.

Ein kleiner Spaziergang über den Berg und es bot sich dieser Blick auf den Ort Gertenbach. Sogleich kam ICE784 nach Hamburg/Bremen ins Bild.

Der südwärts fahrende ICE973 nach Stuttgart bot die Möglichkeit, mit anderer Brennweite zu arbeiten.

Auf dem Rüchweg war das Tele noch drauf, als 401 012 als ICE674 auf der Galerie daherkam.

Bei Witzenhausen Nord kreuzten 185 165 und 401 088 als ICE73 nach Zürich.

Ein Abstecher in den Wald brachte das wunderschön restaurierte Wärterhaus ins Bild.

ICE78 hatte das Werratal verlassen und ließ Schloß Arnstein rechts liegen. Ab hier folgte er dem Leinetal nach Hannover.

Vom 336 Meter hohen Witzgenstein schaut man über das Tal und die Bundesstrassen B27/B80 zum gegenüberliegenden Hang, an dem sich die Bahnstrecke von Eichenberg nach Kassel entlangschlängelt. Bei genauem Hinschauen entdeckt man den KLV- Zug über dem Rapsfeld.

Hier fuhr auch IC2374 nach Westerland.

Bei dem um 13:05 aufgenommenen Zug handelte es sich um den ICE680 nach Hamburg.

Zwischen Witzenhausen Nord und Gertenbach liegt die Paradestrecke oberhalb von Werra und B80. Vom südlichen Ufer aus wurde der ICE76 auf seinem Weg nach Hamburg fotografiert.

Zweimal ICE789 nach München. Auf dem unteren Bild kann man am linken Bildrand Schloß Berlepsch erkennen.

8. Mai: Die Anwohner hatten sich nach zwei Wochen an die vielen Durchfahrten der Fernzüge gewöhnt. Dies war der letzte Tagesdes Umleitungsspektakels. Ein unbekannter 401 war auf dem Weg nach Stuttgart.

Ich folgte dann dem Wanderweg fuldaaufwärts. Die Strecke liegt hier am Nordhang, teilweise im Einschnitt und die Bäume warfen ihre Schatten auf die Trasse. Bei Kilometer 146,6 öffnete sich allerdings der Baumbestand und gab Sonnenlicht auf dieses schöne Bahnwärterhaus und den verspäteten 401 073 als ICE71 nach Chur.

In der Mittagszeit liegt das Empfangsgebäude von Hann.- Münden gut im Licht und lädt zum Spiel mit den Brennweiten ein. Zunächst 401 558 als ICE575 nach Stuttgart ...

... dann der abellio von Bitterfeld nach Kassel-Wilhelmshöhe.

Trotz der dichten Zugfolge war noch eine Trasse frei für die Überführung von 422 043 und 422 044 Richtung Süden.

Zum Abschluß dann der Teleblick auf das Durchfahrtgleis. Wir sehen 401 579 als ICE1175 nach Basel.

Letzte Änderung: 15.05.2016