Bilder aus 2017

Der 14. Februar war der erste sonnige Tag dieses Jahres (in Kassel und Umgebung). Er wurde genutzt für eine Wanderung entlang der "Naumburgr" bei Nordshausen und anschließend entlang der Main-Weser-Bahn. Als ersten Zug des Tages sehen wir hier die 265 005 mit Ladung vom Volkswagenwerk in Richtung Kassel-Rbf rollen. Der plakative Brennholzstapel, der im Jahr zuvor am Wegesrand stand, ist offensichtlich abgearbeitet.

Eine gute Stunde später kam die 265 005 mit der Rückleistung vorbei. Gegenüber den alten Deutz- Loks war ihr akustischer Auftritt sehr zurückhaltend.

Zum Bahnhof Oberzwehren war es nur ein kurzes Stück. Vom Bahnsteigzugang aus bot sich dieser Blick auf die "Einflugschneiße" von Kassel-Wilhelmshöhe

Die RT5 brachte mich nach Guntershausen. Nach dem Abriss des Stellwerkes kann man die Züge völlig ungefährlich auf sich zukommen lassen.

Auf der Westseite der Main-Weser-Bahn führt ein Fußweg von Guntershausen nach Grifte. Ziemlich langweilig, wenn nichts kommt. Aber dann doch: der IC nach Karlsruhe mit 101 im Doppelpack (die hintere Lok kann man nur erahnen).

Kurz danach kam der FLIRT der Hessischen Landesbahn. Dieses Doppelpack passt gut ins Bild.

Wie auf dem Präsentierteller hielt der Gegenzug am Bahnsteig in Grifte.

Die Guntershäuser Brücke ist als Motiv bekannt. Der Standort am Ortsrand von Grifte (mit Haldorf im Rücken) war mir auch nach 30 Jahren Eisenbahnfotografie neu. Im Hintergrund erkennt man gut die Autobahn A7 zwischen Guxhagen und dem Kasseler Kreuz.

Das Technikmuseum Kassel hat den "Operationswagen" der Bundeswehr (Wegmann 1967) von den Osnabrücker Dampflokfreunden gekauft. Am 31. März wird er von V65 001 und einer wunderschönen Donnerbüchsen- Garnitur nach Kassel überführt. Das Bild zeigt den Sonderzug beim kurzen Zwischenstopp in Hümme.

Am Nachmittag des selben Tages fotografierte Norbert Lampe die erleichterte Fuhre auf der Rückfahrt beim Passieren des Bahnhofs von Mönchehof.

Am 7. April wurden die letzten Kilometer auf der Straße zurückgelegt. Auf 96 Rädern eines Tiefladers von DB Schenker hatte das 60 Meter lange Gespann die Einfahrt zum Technikmuseum in Kassel- Rothenditmold erreicht.

Rückwärts wurde die Rampe angefahren, die den Tieflader mit dem Hallengleis verband.

Das THW Korbach sicherte die Talfahrt von dem angehobenen Tieflader, dann ging es mit Unterstützung eines Schleppers an den endgültigen Standplatz.

Am 9. April standen die Kirschbäume rund um Witzenhausen in voller Blüte. Wegen Streckensperrung zwischen Gotha und Eisenach wurde über Eichenberg umgeleitet. Zwei gute Gründe, am Sonntagnachmittag dem Dreiländereck einen Besuch abzustatten, zumal das Wetter über jede Kritik erhaben war. Zum Auftakt und für den Sonnenstand noch zu früh kam dieses Päarchen aus 140 775 und 140 789 (Erfurter Bahnservice) mit einem Holzzug daher.

Bei der 152 168 mit ihrem Containerzug hatte sich die Sonne bereits weiter gen Westen bewegt.

Mit Dieselpower in Form von 266 029-8 (Class 66 der Heavy Haul Power) kam dieser Güterzug aus dem Einschnitt unterhalb von Schloß Arnstein.

Die Zuglok 185 179-9 des Kesselwagenzuges brachte etwas (rote) Farbe ins Spiel.

Zum Abschluß des Tages hatte die Sonne ihren optimalen Winkel für diesen Fotopunkt erreicht. Nur leicht verspätet passieren ICE1554 nach Saarbrücken (411 092) und ICE1594 nach Wiesbaden (415 004) die gar nicht so beschauliche Stelle - hinter der Bahn verläuft die vielbefahrene B27 !

Versuch, das Viadukt in Willingen aus einem anderen Winkel zu fotografieren: am 27. Mai fuhr dieser unerkannt gebliebene 628.2 der Kurhessenbahn von Bestwig nach Marburg/Lahn und kam recht unvermittelt hinter dem Baum "hervorgeschossen" ;-)

Für den Gegenzug (einen 646) wählte ich dann wieder das klassische Motiv am Ettelsberger Hof

Drunter und drüber geht es zwischen Korbach und Brilokn Wald. Hier hat ein 646 der Kurhessenbahn gerade eine schön restaurierte Feldwegbrücke bei Rhena unterquert.

Von ebendieser Brücke herunter gelang dieser Nachschuß auf 628 255 bzw. seinen Fahrradanhänger 928 255.

Von Stryck aus muß man sich das Motiv schon ordentlich heranzoomen: 628.2 der Kurhessenbahn am 14. Juni auf dem Weg nach Marburg/Lahn

Bei Kirchlotheim war die Idylle optisch perfekt- wäre da nicht die vielbefahrene B252 hinter der Baumreihe gewesen. Ein 628.4 fuhr nach Korbach

Nach 30 Minuten kam der Gegenzug mit Ziel Marburg/Lahn (14. Juni)

Am 23. August kam die ehemalige V320 001 wieder an ihre Geburtsstätte in Kassel zurück. Der DbZ 89001 wurde von 103 222 (RailAdventure) gezogen und zwischen Hümme und Hofgeismar nach dreistündigem Warten fotografiert. Die V320 soll bei Bombardier aufgearbeitet werden. Was dann mit ihr geschehen soll, ist noch nicht bekannt.

Letzte Änderung:12.09.2017