Bilder 2020

Das wars: im Januar werden DG201 und DG202 der KNE in Großenritte verschrottet.

Wiedergefunden: im März fand ich bei Eschenstruth die Stelle wieder, von der aus mein Vater am 2. Juni 1973 den letzten Dampfzug der BD Kassel fotografierte.

Bei Grebenstein legt sich 462 014 am 26. April elegant in die Kurve


Eisenbahn und Herkules: das geht schon an einigen Stellen in und um Kassel. Man muß nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Ein solcher Ort ist die Nordseite des Kulturbahnhofs an der Wendeschleife für die Busse.


Auch der ICE trägt eine Mund- Nase- Bedeckung- hier in Form einer Lärmschutzwand auf der Werrabrücke beim Kraftwerk "Letzter Heller".


Zwischen Singlis und Zimmersrode konnte man bis in die 80er Jahre den Betrieb in den Tagebauen des Borkener Reviers beobachten. Den Reisenden des ICE1575 (gefahren durch 411 008) bleiben diese Eindrücke am 12. Juni verwehrt, ist doch die Landschaft mittlerweile rekultiviert.


294 577 rangiert im "Vorgarten" des Industrieparks, der sich auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände befindet (12.06.2020)


Am 8. August um 11:25 Uhr passiert 411 022 "Torgau" den kleinen, aber unter Fotografen sehr bekannten, Ort Hermannspiegel an der Nord- Süd- Strecke.


Eine Stunde später sehen wir 187 102 vor einem Güterzug. Hinter der Lok läuft ein Begeltwagen der Bundeswehr. Die Fensterteilung läßt vermuten, dass es sich um einen ehemaligen Interregio-Wagen handelt, der wiederum aus einem Bm235 entstanden ist.


Für die hessischen Herbstferein Anfang Oktober sind zwei Brückenverschiebungen zwischen Weimar un Zierenberg angekündigt. Am 10. September wird der wolkenlose Abendhimmel genutzt, um die Situation auf Pixel zu bannen. Der Desiro der Kurhessenbahn (RB23027) quert den Feldweg noch auf der alten Brücke. Rechts von den Baucontainern ist das neue Überführungsbauwerk zu sehen, welches dann während der zweiwöchigen Betriebspause querverschoben wird. Auf der Webseite der Eisenbahnfreunde Kassel hat Dr. Ullrich Huckfeldt die Arbeiten von "Max Maulwurf" näher beschrieben.


Von Burg Stenderberg bei Liebenau- Ostheim bietet sich ein hervorragender Blick ins Diemeltal. Aus München kommt die WLE82 mit dem leeren "Warsteiner" heran, während auf Mittelberg die Windkraftanlagen den Strom für diese Zugfahrt liefern :-). Burg Stenderberg ist als solche kaum noch zu erkennen. Erst durch Steinbrucharbeiten wurden Mauerreste freigelegt, die in der Folge freigelegt wurden. Wer von hier fotografieren will, der sollte trittsicher sein und geeignetes Schuhwerk tragen.


Nein- es ist keine Fahrt auf dem Gegengleis. Mit vereinter Kraft ziehen und schieben zwei 185.2 einen Kohlezug Richtung Kassel. Die Deponie für Gartenabfälle bietet einen erhöhten Standpunkt.


Kurzer Zug, aber langer Laufweg: von München Hbf (8:14)über Kassel-Wilhelmshöhe (11:57) und Rheine (14:47) fährt ICE1680 nach Norddeich Mole (an 16:58). Am 12.09.2020 hat 415 005 "Marburg/Lahn" diese Leistung übernommen.


Abweichend vom normalen Betriebsablauf hält heute (13.09.2020 14:54) der RE4161 (mit Zuglok 146 271) am Gleis 3 in Borken (Hessen). Die Aufnahmedaten beweisen: der Zug ist auf die Minute pünktlich!


Der Besuch in Borken galt eigentlich aber der Schaltzentrale von DB Energie. Ohne diese Infrastruktur würde auch 411 501 nicht als ICE1671 nach Karlsruhe fahren können.


Hinter dem Zug der HLB (24413 nach Frankfurt) kann man die Gebäude der Schaltzentrale erkennen. Es schließt sich ein, im Bild nicht sichtbares, Freigelände mit elektrischen Umspann- und Schalteinrichtungen an.


TEE "Prinz Eugen" auf dem Weg nach Wien 1978 ...
... so könnte man beim Betrachten dieses Bildes meinen. Aber der ICE im Hintergrund verrät: das Bild entstand in der Gegenwart. Es zeigt den Sonderzug DPF344 Lollar- Nürnberg, zusammengestellt aus Fahrzeugen des DB- Museums Koblenz, bei Rottendorf am 19.09.2020.

Viel Verkehr herrschte am Samstag, 19. September, in Würzburg. Von der "Brücke der Deutschen Einheit" ließen sich die Zugfahrten gut beobachten und fotografieren. Im Hintergrund Weingut und Hotel "Schloss Steinburg".


Eine RT passiert am 22. September die Baustelle im Wald östlich des Zierenberger Tunnels. Der Brückenneubau wird durch das noch vorhandene alte Bauwerk verdeckt.


Der Desiro der Kurhessenbahn ist kurze Zeit später auf dem Weg nach Korbach. In der Ferne kann man bei genauem Hinschauen die Gebäude des neuen Flughafens Kassel- Calden erkennen.

103 222 und ARD101 von Railadventure waren am 24.09.2020 zu Besuch in Kassel.


Obervellmar- Osterberg ist beliebt bei Eisenbahnfotografen. Ersten trifft man dort immer nette Hobbykollegen ;-) und zweitens kommen dort interessante Fahrzeuge, vom ICE bis zur RT, vorbei. An Freitagen gibt sich hier sogar ein IC2 die Ehre: IC1959 am 9. Oktober.


Im Blockabstand folgt der verspätete "Warsteiner" nach München, heute bespannt mit der Lok 82 der WLE.


Die Regionalbahnen nach Korbach werden mittlerweile allesamt mit Desiros der Kurhessenbahn gefahren. 642 149 strebt am 18. Oktober seinem nächsten Halt in Weimar entgegen.


Der Dosenberg ist eine Erhebung südlich von Wabern. Von hier hat man einen schönen Blick das Borkener Becken, der hier von der Main- Weser- Bahn durchschnitten wird. Im Bild vom 2. November um 11:28 Uhr passiert ein unbekannter 411 als ICE1577 den Ort Singlis und das nördlich davon gelegene Bahnwärterhaus. Hinter den Büschen im Vordergrund liegt eine eingleisige Anschlußstrecke ...


... der mein eigentliches Interesse an diesem Tag gilt: am Ende dieser Strecke befindet sich ein dreigleisiger Bahnhof. Dort wird einmal in der Woche (montags) ein Zug mit Kies beladen. Bespanntt ist dieser Zug mit einer Stadler EuroDual, die natürlich im Dieselmodus vom Dosenberg nach Wabern fährt und erst dort auf 15000 V umschaltet.


Dumm gelaufen: estens hatte der IC1959 am 6.11. 40 Minuten Verspätung, zweitens fuhr er auf dem Gegengleis (wohl, um eine vorausfahrende RT zu überholen, drittens war leider mal wieder die Lok hinten und viertens ist mir erst nachher aufgefallen, dass ich am rechten Bildrand einen schön leuchtenden Baum abgeschnitten habe. Trotzdem zeige ich das Bild hier, denn ein IC2 ist in Nordhessen eine absolute Rarität.


Einladung nach Erfurt auf vier Achsen: Raildox 187 777 mit Holzzug Richtung Bebra. Lok vorn ;-), richtiges Gleis, alles gut!


Über Bebra nach Fulda fahren diese beiden FLIRTS der cantus- Bahn. Die Umgebung der Guntershäuser Brücke ist reich an Motiven.


Und tschüss... Auf dem Heimweg gab es noch dieses stimmungsvolle Motiv mit einem Güterzug gen Bebra vor der untergehenden Sonne.


Bei solch traumhaftem Herbstwetter kann man nicht zu Hause bleiben. Also ging es mit dem Fahrrad nach Mönchehof. In der Ausfahrt Richtung Obervellmar kam, pünktlich wie die Bundesbahn, 633 101 als RE4763 um die Kurve (07.11.2020)


An der Einfahrt Mönchehof galt es, 60 Minuten auf den nächsten Zug zu warten. Kein Güterzug weit und breit war zu sehen. Erst um 10.45 Uhr ließ sich 462 063 als RE56707 blicken.


Dumm gelaufen: estens hatte der IC1959 am 6.11. 40 Minuten Verspätung, zweitens fuhr er auf dem Gegengleis (wohl, um eine vorausfahrende RT zu überholen, drittens war leider mal wieder die Lok hinten und viertens ist mir erst nachher aufgefallen, dass ich am rechten Bildrand einen schön leuchtenden Baum abgeschnitten habe. Trotzdem zeige ich das Bild hier, denn ein IC2 ist in Nordhessen eine absolute Rarität.


Zum Vergleich: so sah es hier vor 30 Jahren aus ....


Das Überführungsbauwerk bei Niedervellmar galt für mich lange als "unfotografierbar". Mit langer Brennweite läßt sich aber doch etwas machen, und man bekommt sogar noch den Dörnberg als Hintergrund. ICE auf dem Weg nach Kassel am 7. November.

Letzte Änderung:13.12.2020