Lok- Stationierungen 1946

Baureihe Betriebsnummern Quelle
01.10 1067, 1087, 1093, 1095, 1097, 1099, 1101, 1102, 1103, 1104 [12]
38 1200, 1254, 1950, 1994, 2112, 2183, 2343, 2344, 2365, 2755, 2770, 2972, 3047, 3322, 3377, [12]
39 071(s)
41 002, 006, 007, 027, 031, 046, 048, 049, 106, 108, 109, 112, 116, 139, 142, 145, 156, 238, 255, 282, 341 [12]
44 016, 068, 071, 074, 123, 249, 251, 253, 267, 281, 288, 295, 356, 372, 494, 496, 497, 737, 852, 855, 865, 871, 883, 1055, 1064, 1119, 1122, 1129, 1136,1180, 1198, 1212, 1219, 1227, 1470, 1542, 1554, 1572, [12]
50 572, 1079, 1413, 1883, 1963, 2168, 2264, 2365, 2387, 2421, 2874, 2963, 2967, [12]
52 270, 295, 299, 661, 1378, 1629, 1797, 1802, 1803, 2169, 2208, 2307, 2384, 2592, 2595, 2871, 2877, 2888, 2889, 2890, 2892, 5185, 5323(s), 5684, 7255 [12]
52 Kondenstender 4-achsig 1989, 2002, 2004, 2018, 2019, 2020, 2025 [12]
52 Kondenstender 5- achsig 1858, 1866, 1916, 1930, 1938, 1948, 1950, 1955, 1953, 1959, 1960, 1966, 1967, 1980, 1982, 2023 [12]
53 7701 [12]
55.0-6 159, 478, 799(s) [12]
55.15-22 1805(s), 2098(s) [12]
55.25-56 3195(s), 3433(s), 3966(s), 4727(s), 5061(s) [12]
56.20-30 2459 [12]
56.39-41 (poln.) 3931(s) [12]
57 1493, [12]
58.2-3 267 [12]
58.10-21 1018, 1152, 1153, 1162, 1177(s), 1273, 1278, 1479, 1604, 1736, 1786, 1986, [12]
58.23-27 (poln.) 2366(s) [12]
78.0-5 461, 462, 463, 470, 472, 474 [12]
86 522, 523, 524, 525, 526, 527 [12]
89.70-75 7018, 7040, 7248, 7296, 7339, 7341, 7343 [12]
91.3-18 586(s), 813(s), 815, 946, 1354, 1470, 1687, [12]
92.5-10 563, 578, 601, 605, 617, 618, 705, 707, 739, 852, 853, 865, 866 [12]
93.0-4 096, 098, 099, 151, 185, 186, 208, 240, 251, 299, 384 [12]
93.5-12 534, 732, 978, 1076, 1250, 1252, [12]
94.2-4 380, 435 [12]
94.5-18 [12]
s Schadrückführlok

Etwas Besonderes ist die Stationierung der Kondens- 52. Da es für diese langen Maschinen keine Drehscheiben gab, lag ihre Beheimatung im Gleisdreieck nahe. So konnten sie wenigstens, wenn auch etwas umständlich, gewendet werden. Die Einsätze der Kondensloks führten, der Überlieferung nach, vor Güterzügen Richtung Altenbeken.

Nur drei Jahre alt wurde 44 1227. Sie wurde 1942 gebaut und erhielt gegen Kriegsende einen Treffer in den Kessel. In den Listen von 1946 ist sie noch aufgeführt. Nach [4] wurde sie 1951 ausgemustert. Foto: Sammlung Credé
89 7296 im Bw Gleisdreieck


Literatur zum Thema:

  1. Peter Konzelmann: Die Baureihe 01.10, Verlag Eisenbahn- Kurier, 1972
  2. Jürgen U. Ebel, Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 50 Band 1, Eisenbahn- Kurier Verlag, Freiburg, 1988
  3. Hansjürgen Wenzel: Baureihe 38, Verlag Eisenbahn- Kurier
  4. Peter Konzelmann: Baureihe 44, Eisenbahn- Kurier Verlag, 1981
  5. Wenzel: Die Baureihe 01, Verlag Eisenbahn- Kurier
  6. Andreas Knipping: Baureihe 86, Verlag Eisenbahn- Kurier
  7. Klaus D. Holzborn: Baureihe 78, Verlag Holzborn, Neustadt/ Weinstraße
  8. Moll/ Wenzel: Baureieh 89, Verlag Eisenbahn- Kurier
  9. Moll/Wenzel: Baureihe 91, Verlag Eisenbahn- Kurier
  10. Lok- Rundschau: Baureihe 92
  11. Moll/ Wenzel: Baureihe 93, Verlag Eisenbahn- Kurier
  12. Stationierungsliste vom 25.07.1946 aus dem Archiv der Eisenbahnfreunde Kassel

steamy, im März 2001