Kleinbahn Grifte - Gudensberg |
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Grifte (an der Main- Weser- Bahn Kassel- Frankfurt) |
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Haldorf |
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Dissen |
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Gudensberg
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1899 | Eröffnung | |
Mai 1931 bis August 1931 | Der Personenverkehr wird auf die Strasse verlagert | |
1931 | Der neue Henschel Schienen- Omnibus übernimmt wieder den Personenverkehr auf der Schiene | |
1943 | Nach der Zerstörung der Edertalsperre war der Abschnitt Grifte-Wabern der Main- Weser- Bahn nicht befahrbar. Neben der Umleitung über Malsfeld soll es auch die Führung von Fernzügen über Grifte nach Gudensberg gegeben haben (dann weiter mit Bus nach Wabern, dort Anschluß an Züge nach Marburg-Giessen-Frankfurt(M). | |
1953 | Abstellung des Schienenbusses und des Triebwagens. Der Personenverkehr wird von der DB durchgeführt (direkte Züge Kassel-Grifte) | |
1954 | Endgültige Einstellung Personenverkehr | |
1979 | Einstellung Güterverkehr |
2x | Cn2t | Reichsbahn- Dampflokomotiven der Baureihe 89.72 (ehem. preuss. T3), der Kleinbahn zur Verfügung gestellt |
1x | Henschel Schienen- Omnibus (1931) | Prototyp- Fahrzeug mit 100 PS- Vergasermotor, besass nur einen Führerstand, weshalb an den Endpunkten je eine kleine Drehscheibe errichtet werden musste, 1953 abgestellt, 1958 verschrottet |
1x | Triebwagen VT2 (Credé 1935) | Aufbau: Credé, Untergestell Henschel. Dank Zug- und Stoßeinrichtungen auch für die Mitnahme von Güterwagen geeignet, 1953 abgestellt, 1958 verschrottet |
1x | V36 (Orenstein&Koppel1939) | Zunächst an die Munitionsanstalt Ederbringhausen geliefert, 1947 an die Kleinbahn abgegeben, 1965 nach Motorschaden abgestellt |
1x | Kö (Henschel 1942) | Geliefert an die Heeres- Verpflegungsanstalt Fulda, 1950 an Kleinbahn |
1x | Beiwagen (Credé 1934) | Aufbau von Credé auf vorhandenem Fahrgestell, 1963 abgestellt |
1x | Personenwagen | angeblich für den Schienenbus vorgesehen (was bezweifelt werden darf!) |
Bilder
Es war einmal - Grifte 1931 am Bahnsteig der Grifte- Gudensberger Kleinbahn |
... und das Ganze nochmal von der anderen Seite! |
Endstation Gudensberg der Kleinbahn von Grifte, hier von der Rückseite mit
Güterschuppen und Rampe gesehen im März 1965 |
Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Kassel am 24.09.1972. Im Bahnhof Gudensberg wartet der historische Zug mit 236 114 auf die Rückfahrt nach Kassel. |
Der erste Henschel-Schienenomnibus wurde an die Kleinbahn Grifte-Gudensberg
geliefert. Aufnahme des schmucken Wagens 1931 im Bahnhof von Gudensberg. |
Im Inneren des Henschel-Schienenbusses: Blick von der hinteren Plattform in
Richtung Führerstand. Möchte man da nicht gleich einsteigen und zur
beschaulichen Fahrt durch Wald, Wiesen und Felder von Grifte über Haldorf
und Dissen nach Gudensberg fahren? |
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Der Henschel Schienenomnibus unterquert, vom Bahnhof Wilhelmshöhe kommend, die Brücke "Kohlenstrasse" und macht sich auf den Weg nach Grifte- Gudensberg. HENSCHEL- Aufnahme aus den 30er Jahren, Sammlung V. Credé |
Der Henschel - Schienenbus besaß nur einen
Führerstand und mußte an den Endstationen gedreht werden. In
Grifte ist diese Drehscheibe noch heute unter Gras und Gebüsch zu
erkennen. |
Am Ortsrand von Gudensberg erinnert eine lange Stützmauer an die Verladung von Steinen aus einem Steinbruch. |
Das Bahnhofsgebäude von Gudensberg ist erhalten, allerdings lassen sich die ehemaligen Gleisanlagen nur noch erahnen. |
Auf Teilen der alten Trasse wurde ein Radweg angelegt, siehe Link "Bahntrassenradeln". |
Literatur zum Thema
Volker Credé, Kassel, März 2009