Die RegioTram

Mit der Regiotram soll die Verbindung zwischen Eisenbahn und Strassenbahn hergestellt werden. Ohne Umzusteigen, so lautet das Ziel, gelangt man vom Umland in die Innenstadt. Möglich ist dies durch den Einsatz spezieller Fahrzeuge, die sowohl auf Bahngleisen unter Wechselspannung als auch auf Strassenbahngleisen unter Gleichspannung verkehren sollen.
Bindeglied zwischen beiden Netzen ist Kassel Hbf. Dort beginnen im Sommer 2005 die Tiefbauarbeiten zur Anbindung der Gleise Kurfürstenstrasse an die Bahnsteiggleise 4 und 5.
Die voraussichtlichen Endpunkte im Umland werden Warburg/Westfalen, Melsungen und Wolfhagen sein. Der Vorlaufbetrieb zwischen Warburg und Kassel Hbf läuft bereits seit 2001.
Für den Wolfhgener Ast müssen Hybrid- Fahrzeuge beschafft werden (mit Dieselmotor statt Wechselstromausrüstung), da diese Strecke nicht elektrifiziert ist.

Von Pfingsten 2001 bis Mai 2005 wurde der Vorlaufbetrieb mit sechs Saarbrücker Leihfahrzeugen (1002, 1003, 1004, 1005, 1011, 1013) durchgeführt. Hier ein Wagen im Anlieferungszustand auf Gleis 2 des Kasseler Hauptbahnhofes.

Für den Einsatz in Nordhessen wurden die Wagen mit aufgeklebten Schriftzügen "Regiotram" versehen.

Der Einsatz der "Saarbahn-Wagen" lief nicht immer problemlos. Wegen Schäden am Fahrwerk mussten mehrmals alle Wagen vorübergehend aus dem Betrieb genommen werden. Sie wurden durch lokbespannte Zügen und 425/426 ersetzt.

Seit 8. Mai fahren sie nun endlich, die neuen CITADIS von Alstom Salzgitter !

Die Dieselfahrzeuge sind in die Nummern ab 751 eingereiht. Die Neuanlieferungen sind in der Schleife Ottostrasse und im Betriebshof Sandershäuser Strasse abgestellt und warten auf die Inbetriebnahme (November 2005).

Seit dem 28.1.2006 wird nun auch Hessisch Lichtenau von der Regiotram und der Strassenbahn erreicht. Hier sehen wir den Wagen 607 der KVG beim Verlassen der Endschleife "Bürgerhaus".

Auf ganz neuen Wegen kommt hier der Wagen 758 daher: dreimal am Tag nehmen die Regiotrams die Abkürzung über die Waldkappler Trasse zwischen Ober- und Niederkaufungen. Da hier kein Fahrdraht hängt, wird der Diesel der Hybridfahrzeuge angeworfen. Später sollen diese Fahrzeuge auch nach Wolfhagen fahren.
Die Aufnahme entstand am 3. Mai 2006 am Freizeitgelände "Steinertsee" zwischen Ober- und Niederkaufungen. Mittlerweile fahren hier keine RegioTrams mehr. Die Hybridfahrzeuge werden für Kassel- Wolfhagen benötigt.
Die Regiotram ist in Wilhelmshöhe angekommen! Eine Woche vor dem offiziellen Start der Fahrten nach Melsungen werden Probefahrten auf dieser Strecke unternommen.(20.5.2006)
Ein weiterer Meilenstein ist erreicht: am 19. August 2007 um 15:20 fährt die erste planmässige RegioTram (aus Wolfhagen kommend) in den neuen Bahnhof ein.
Am Eröffungstag herrscht reger Trubel auf den beiden neuen Bahnsteigen.
In der Kurfürstenstrasse taucht die RegioTram wieder auf. Dort wird die alte Rampe von 1966 benutzt.

Links:

  1. Die Regiotram
  2. Tram-Kassel

Die RegioTram Fahrzeuge persönlich ...

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Volker Credé, im November 2012