Ederbrücke zwischen Grifte und Wolfershausen




Keine 100 Jahre Bestand hatte diese wunderschöne Brücke der M-W-B über die Eder. Links geht es nach Grifte. Rechts nach Wolfershausen. Die Aufnahme dürfte aus den 1930er Jahren stammen.




Dem durch die Bombadierung der Ederseesperrmauer am 17.05.1943 ausgelösten Hochwasser konnte die Brücke nicht standhalten. Blick Richtung Haldorf.




Nachdem die Wassermassen abgeflossen waren, war erst das ganze Ausmaß der Zerstörung zu erkennen. Blick Richtung Wolfershausen.




Um die M-W-B schnell wieder befahrbar zu machen wurde von einer Pioniereinheit eine Behelfsbrücke gebaut. Blick Richtung Grifte. Im Hintergrund am Waldrand verläuft die Trasse der Grifte-Gudensberger-Kleinbahn.




Das Bild Zeigt einen Zug Richtung Kassel auf der Behelfsbrücke. Davor hat der Wiederaufbau der Brückenpfeiler und des Brückenkopfs durch die Organisation TODT noch während des Krieges begonnen. Foto: Ernst Schramm



Der Wiederaufbau als erste Spannbeton-Eisenbahnbrücke Deutschlands wurde 1950 fortgesetzt und 1951 vollendet.



Ein "Bad Wildunger" überquert am 31.01.1981 die Brücke Richtung Süden. Foto: Volker Credé



Etwas weiter südlich ergibt sich diese Perspektive. Am 29.12.2013 strebt 101 095-8 um 13:14 Uhr mit ihrem IC vor
dramatischer Kulisse ihrem Ziel entgegen. Die letzten Wagen befinden sich noch auf der Brücke. Foto: Stefan Umbach



Mal ein Bild von der anderen Seite. Ebenfalls 29.12.2013 schiebt eine unbekannte 146er um 13:20 Uhr ihren RE nach
Kassel Hbf. Nächster Halt Kassel-Wilhelmshöhe. Foto: Stefan Umbach



(Text Stefan Umbach. Bilder soweit nicht anders angegeben Sammlung Stefan Umbach, Wolfershausen, im Januar 2017)

zurück zur Main- Weser- Bahn