|
|
Kassel- Bettenhausen Söhrebahnhof |
|
|
Eisenhammer |
|
|
Lohfelden |
|
|
Vollmarshausen |
|
|
Wellerode |
|
|
Wellerode Wald |
| Gleisanschlüsse |
| Sauerstoffwerk Griesheim |
| Spinnfaser |
| Wellerode-Wald, Verladung von Braunkohle |
| Junkers, später AEG |
| Raab-Karcher |
| Raiffeisen |
| Stahlhandel |
| Fahrzeuge: |
| Nummer |
Typ |
Baujahr |
Hersteller |
|
|
Verbleib |
|
|
|
|
|
|
|
| 1 |
Dh2t |
1912 |
Henschel |
#11101 |
|
+1962 |
| 2 |
Dh2t |
1912 |
Henschel |
#11102 |
|
+1962 |
| 3 |
Dh2t |
1937 |
Henschel |
#23662 |
|
|
| 4 |
D |
1958 |
Henschel |
#26530 |
|
DB 279 001, 1971 nach Italien (Reggio Emilia), dort als ACT 850 003 |
| 5 |
D |
1961 |
Henschel |
#30308 |
|
DB 279 002, 1971 nach Italien (Reggio Emilia), dort als ACT 850 004 |
| AkkuTw |
|
1914 |
LHW/Bergmann |
|
|
Endwagen: Umbau zum Personenwagen, bis 1961 im Einsatz. Mittelwagen von Credé auf Dieselmotor umgerüstet, 1938 an Ruppiner Eisenbahn, ab 1949 VT137 551 der Deutschen Reichsbahn, verschrottet 1968 |
| Geschichte |
| 22.8.1912 |
Die Söhrebahn nimmt ihren Betrieb auf. |
| März 1950 |
Söhrebahn richtet Buszubringer nach Wattenbach ein
|
| 12.11.1955 | Aktionärsversammlung wandelt AG in GmbH um |
| März 1950 |
Söhrebahn richtet Buszubringer nach Wattenbach ein
|
| 1.10.1966 |
Einstellung des Personenverkehrs auf der Gesamtstrecke und des Güterverkehrs Lohfelden-Wellerode
|
| 1967 |
Die Kohleförderung in der Söhre wird eingestellt |
| 1970 |
Die DB übernimmt den Güterbetrieb |
| 8.3.1971 |
Letzter Güterzug von Wellerode |
| 16. Dezember 1983 |
Inbetriebnahme des neuen Stammgleises, Stilllegung der alten Strecke über Lohfelden-Ochshausen. |
| Bilder: |
|
|
Lok 4 rangiert in Bettenhausen, 26. Mai 1964. Foto: Helmut Röth, Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
|
|
|
Lok 4 rangiert immer noch in Bettenhausen, 26. Mai 1964. Foto: Helmut Röth, Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
|
|
|
Lok 3 steht in Bettenhausen zur Abfahrt nach Wellerode Wald bereit, 26. Mai 1964. Foto: Helmut Röth, Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
|
|
|
Los gehts! Lok 3 startet in Bettenhausen mit einem Personenzug nach Wellerode Wald. Foto: Helmut Röth, Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
|
|
|
Lok 4 beim Zusammenstellen einer illustren GmP- Garnitur. Ob der Zug wohl so auf die Strecke ging? Foto: Helmut Röth, Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
|
|
|
Lok 3 ist mit ihrem Personenzug am Ziel. Foto: Helmut Röth, Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
|
|
|
Wellerode Wald: im Hintergrund ist der Anschlußbus nach Wattenbach (oder Eiterhagen ?) zu sehen. Foto: Helmut Röth, Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
|
|
|
|
Lok 3 am Tag des Abschieds: Foto: John Price
|
|
|
|
Lok 4 beim Rangieren in Bettenhausen
Foto: H. Wagner
|
|
|
|
Lok 5 (279 002) durchfährt den Bahnhof Kassel- Wilhelmshöhe im Jahr 1971 Foto: CTW
|
|
|
|
290 090 rangiert auf dem Industriegleis am Waldauer Weg, aufgenommen am 23. Februar 1981
|
|
|
|
Auf dem zweigleisigen Abschnitt am Waldauer Weg begegnen sich 290 090 und 290 316, ebenfalls in 1981 aufgenommen. Aufnahme vom 23. Februar 1981
|
|
|
|
290 316 hat in Lohfelden Kopf gemacht und fährt nun Richtung Waldau. Die Brücke der Autobahn A7 ist im Hintergrund zu sehen,
ebenso der Damm der Söhrebahntrase. Aufnahme vom 23. Februar 1981
|
|
|
|
290 316 beim Kopfmachen in Lohfelden. Aufnahme vom 23. Februar 1981
|
|
|
|
"Gegenzug" mit 290 090 kommt von Waldau in dn Bahnhof Lohfelden eingefahren. Aufnahme vom 23. Februar 1981
|
|
|
|
Hier ist die Situation der Spitzkehre gut zu erkennen: das hintere Gleis führt nach Bettenhausen, der Zug kommt von Waldau. Aufnahme vom 23. Februar 1981
|
|
|
|
290 090 auf dem Bettenhäuser Gleis. Offenbar wurde die Lok nicht umgesetzt. Aufnahme vom 23. Februar 1981
|
|
|
|
Derweil betätigt sich 290 319 mit dem Zustellen von Wagen in Waldau, hinter dem Gleis der Waldauer Weg. Aufnahme vom 18. Februar 1982
|
|
|
|
Auch hier wird nach Bettenhausen geschoben. Aufnahme vom 18. Februar 1982
|
|
|
|
Im Jahr 1975 kam der "Hessencourrier" der Eisenbahnfreunde Kassel mit der Naumburger Lok V126 zur Söhrebahn.
Hier fährt der illustre Zug unter der Autobahnbrücke hindurch. Foto: Horst Kühnhackl.
|
|
|
|
In Ochshausen setzte die Lok um. Foto: Horst Kühnhackl.
|
|
|
|
Der Zug ist bereit für die Rückfahrt, Foto: Horst Kühnhackl
|
|
|
|
Auf der Rückfahrt nach Bettenhausen befährt der Zug den Damm vor der Autobahnbrücke. Foto: Horst Kühnhackl
|
|
Literatur:
- Gerd Wolff, Deutsche Klein- und Privatbahnen, Teil 4, Verlag Wolfgang Zeunert
- Wolfgang Koch, Ab von Kassel, Verlag Vogt GmbH, Hessisch Lichtenau
- Eisenbahn-Kurier 1/2006: Die Söhrebahn
- Eisenbahn-Geschichte Nr. 19: "Nur 200 Tonnen am Tag" und "Ein ganz normaler Werktag"
- Christopher Wulfgramm, Die Erforschung der Fahrzeuggeschichte der Söhrebahn AG, in: Die Museums- Eisenbahn Nr. 4/2006
- Bismarck, Michael: Auf den Spuren der Söhrebahn, erhältlich beim Geschichtskreis oder der Gemeinde Söhrewald.
|
|
|
| Volker Credé, Kassel, im September 2025 |
|
|
|