Friedrich Wilhelms- Nordbahn
Gerstungen - Bebra - Guntershausen - Cassel - Hümme - Carlshafen / Haueda

Streckenverlauf
nach Eisenach
nach Vacha
Gerstungen
Obersuhl
Bosserode
Hönebach
Ronshausen
nach Fulda, Göttingen
Bebra
nach Kassel

Zeittafel
1. Juli 1845 Erster Spatenstich bei Guxhagen
30. März 1848 Eröffnung Grebenstein- Carlshafen
20. August 1848 Eröffnung Cassel- Grebenstein (nach verschiedenen Quellen bis Hofgeismar)
29. August 1848 Eröffnung Guxhagen- Bebra
6. März 1849 Eröffnung (Warburg-) Haueda- Hümme
25. September 1849 Eröffnung (Eisenach -) Gerstungen - Bebra
24. April 1849 Eröffnung der Gesamtstrecke lt. Leonore Wessel, Geschichte der kurhessischen Eisenbahnpolitik) Gerstungen-Haueda
25. September 1849 Eröffnung Guxhagen - Guntershausen
29. Dezember 1849 Eröffnung Cassel - Guntershausen (- Wabern)
23. September 1966 Elektrischer Betrieb Bebra-Kassel
25. September 1966 Einstellung des Personenverkehrs Hümme- Karlshafen
11. Dezember 1970 Elektrischer Betrieb Kassel- Altenbeken
27. September 1986 Einstellung des Güterverkehrs Hümme- Karlshafen
28. Mai 1995 Elektrischer Betrieb Bebra- Gerstungen- (Eisenach- Neudietendorf)

Bilder

01 532 durcheilt Hönebach Richtung Westen. Bald erreicht der Zug den gleichnamigen Tunnel, dann geht es talwärts nach Bebra..

Tunnel Hönebach: am 12. August 1967 rauscht 01 524 mit einem Schnellzug talwärts gen Bebra.

Tunnel Hönebach, die zweite: 01 510 mit einem Schnellzug verläßt den Tunnel auf der Hönebacher Seite.

216 213 vor dem D1452 auf Talfahrt am 15. Mai 1982. Hier kamen die Kasseler 216 noch einmal zu der Ehre, lange Schnellzüge befördern zu dürfen..

216 101 vor den D452, ebenfalls am 15. Mai 1982.

Glück gehabt! 216 222 und eine unbekannte Schwester vor D456 begegnen sich am 13. Oktober 1983 auf der Hönebacher Rampe. Der Güterzug wird von 211 170 nachgeschoben..

216 213 hat den D355 am Haken. Ronshausen, 13.10.1983.

Vereinte Kraft, grosses schafft! Vielleicht ist es aber auch nur ein Leervorspann, den John Price hier auf der Hönebacher Rampe auf seinen Film bannte ....

Das Bild von Rudolf Kreutzer aus der Sammlung der Eisenbahnstiftung zeigt 19 1001 vor dem D42 auf dem Weg nach Erfurt am 9. 7. 1942 bei Hönebach..

50 Jahre später ist nichts mehr, wie es war (oder besser: so, wie es bis 1945 war). Der ICE Dresden- Wiesbaden nutzt ab dem Abzweig Faßdorf die Berliner Kurve, um nicht in Bebra Kopf machen zu müssen. In Bildmitte links die Lärmschutzwand der Strecke zum Bahnhof Bebra, in Bildmitte rechts das Hotel Sonnenblick. In Blankenheim wird der ICE auf die Nord- Süd- Strecke treffen.

Dieser ICE hat die Berliner Kurve durchfahren und wird gleich über eine Weiche auf die Nord- Süd- Strecke einschwenken. Blankenheim am 6. Juni 2018.

Ein Kalizug mit DE2700-01 der HLG ist Richtung Norden unterwegs. Zwischen der Front der Lok und dem rechten Bildrand sieht man die Weiche, welche die Berliner Kurve auf die Nord- Süd- Strecke führt.

Bilder von John Price und Volker Credé,  Kassel, 1966 - 2019

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