Bilder |
|
01 532 durcheilt Hönebach Richtung Westen. Bald erreicht der Zug den gleichnamigen Tunnel, dann geht es talwärts nach Bebra.. |
|
Tunnel Hönebach: am 12. August 1967 rauscht 01 524 mit einem Schnellzug talwärts gen Bebra. |
|
Tunnel Hönebach, die zweite: 01 510 mit einem Schnellzug verläßt den Tunnel auf der Hönebacher Seite. |
|
216 213 vor dem D1452 auf Talfahrt am 15. Mai 1982. Hier kamen die Kasseler 216 noch einmal zu der Ehre,
lange Schnellzüge befördern zu dürfen.. |
|
216 101 vor den D452, ebenfalls am 15. Mai 1982. |
|
Glück gehabt! 216 222 und eine unbekannte Schwester vor
D456 begegnen sich am 13. Oktober 1983 auf der Hönebacher Rampe. Der Güterzug
wird von 211 170 nachgeschoben.. |
|
216 213 hat den D355 am Haken. Ronshausen, 13.10.1983. |
|
Vereinte Kraft, grosses schafft! Vielleicht ist es aber auch nur ein Leervorspann, den John Price hier auf der Hönebacher Rampe auf
seinen Film bannte .... |
|
Das Bild von Rudolf Kreutzer aus der Sammlung der
Eisenbahnstiftung zeigt 19 1001 vor dem D42 auf dem Weg nach Erfurt am 9. 7. 1942 bei Hönebach.. |
|
50 Jahre später ist nichts mehr, wie es war (oder besser: so, wie es bis 1945 war). Der ICE Dresden- Wiesbaden nutzt
ab dem Abzweig Faßdorf die Berliner Kurve,
um nicht in Bebra Kopf machen zu müssen. In Bildmitte links die Lärmschutzwand der Strecke zum Bahnhof Bebra, in Bildmitte rechts das Hotel Sonnenblick.
In Blankenheim wird der ICE auf die Nord- Süd- Strecke treffen. |
|
Dieser ICE hat die Berliner Kurve durchfahren und wird gleich über eine
Weiche auf die Nord- Süd- Strecke einschwenken. Blankenheim am 6. Juni 2018. |
|
Ein Kalizug mit DE2700-01 der HLG ist Richtung Norden unterwegs.
Zwischen der Front der Lok und dem rechten Bildrand sieht man die Weiche,
welche die Berliner Kurve auf die Nord- Süd- Strecke führt. |