Friedrich Wilhelms- Nordbahn
Gerstungen - Bebra - Guntershausen - Cassel - Hümme - Carlshafen / Haueda

Streckenverlauf
Bebra
Lispenhausen
Rothenburg/Fulda
Altmorschen
Beiseförth
Malsfeld
Melsungen
Melsungen- Bartenwetzerbrücke
Röhrenfurth
Körle
Guxhagen
Guntershausen
Rengershausen
Kassel-Oberzwehren
Kassel-Wilhelmshöhe
Kassel-Kirchditmold
nach Fulda, Göttingen und Frankfurtl
Kassel Hbf

Zur Symmetrieminute treffen sich die CANTUS- Züge aller Linien in Bebra, hier der Zug aus Kassel (24. Februar 2019).
Die 189 924 passiert am 4. Juni 2010 mit dem DGS 43100 den Bahnübergang bei Baumbach
Selber Ort, andere Richtung: der CANTUS- Zug fährt am Vormittag Richtung Bebra und hält nicht in Baumbach (6.6.2018)
Selber Ort, andere Richtung: der CANTUS- Zug fährt am Vormittag Richtung Bebra und hält nicht in Baumbach (6.6.2018)
120 107 mit dem abendlichen Containerzug nach Maschen bei der Durchfahrt Malsfeld, 20.4.2006
Zum Hessentag 2019 in Bad Hersfeld wurden die Planzüge verlängert und auch zusätzliche Fahrten eingelegt. Ein verstärkter CANTUS passiert hier den Ort Schwarzenberg im Fuldatal am 9. Juni 2018.
Die Nordbahn war mit diesem FLIRT-EMU5 dabei. Beachtenswert: eine Gruppe Schwalben war unermüdlich auf der Suche nach Futter und ließ sich weder vom Fotografen noch von den Zügen von der Jagd abhalten. 9. Juni 2018.
38 2051 vor Personenzug in Röhrenfurth
38 2051 vor Personenzug Richtung Bebra in Röhrenfurth am 1. Mai 1934 (Foto von August Werner aus der Chronik Röhrenfurths, siehe Link)
Der "Warsteiner" bringt westfälisches Bier nach Bayern. Die Aufnahme entstand am 19. August 2016 bei Körle.
Werksneue 45 002 (Henschel Fabriknummer 22806, Baujahr 1936) verlässt den Guxhagener Tunnel mit dem markanten, bewohnen Portal. Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von www.eisenbahnstiftung.de
Am 27. Mai 1979 verlässt 111 055 den Guxhagener Tunnel mit dem IC "Veit Stoss" nach München. Es ist dies der zweite IC, der Kassel Richtung München verlässt. Eine Stunde zuvor war der IC "Herkules" auf dem Kasseler Hauptbahnhof feierlich auf die Reise nach München über Stuttgart geschickt worden.
Eine Schnellzuglok (vermutlich eine S2) im Dienst der Tunnelinspektion. Im Bahnhof Guxhagen lassen sich die Mannschaft des Zuges, das Stationspersonal und die Dorfjugend vor dem Empfangsgebäude ablichten. Die Aufnahme ist sehr wahrscheinlich vor dem ersten Weltkrieg aufgenommen worden.
Schnellzug mit Dampflok Baureihe 03 überquert die HAFRABA (heute A7) nahe der Anschlußstelle Guxhagen
Foto aus: Working Papers in History of Mobility No. 10/ 2006 "Die Zentrallage Kassels, Verkehrspolitik und Autobahnbau in Nordhessen 1920 bis 2000" von Prof. Dr. Richard Vahrenkamp, Universität Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

IC im Format einer Modellbahn-Anfangspackung bei Guxhagen, April 2010

112 mit Interregio auf der Fuldabrücke Guntershausen, 24.6.1994

IR mit 112 auf der großen Fuldabrücke bei Guntershausen im Jahr 1994

Mitte September war dieses FLIRT-Duo der Berchtesgadener Landbahn zwischen Kassel und Fulda unterwegs und ersetzte cantus- Fahrzeuge, die gewartet wurden. Diese Aufnahme entstand am linken Ufer der Fulda, nahe der Pumpstation, am 13.09.2016.
Am 20.6.2018 wird der FlixTrain nach Stuttgart durch das Fuldatal umgeleitet.

Bilder , soweit nicht anders angegeben, von Volker Credé, Kassel

Links:
  1. Chronik des Ortes Röhrenfurth
weiter